Achtung Telefonbetrüger!

Autor: Tom Wannenmacher

Achtung Telefonbetrüger
Achtung Telefonbetrüger

Das Polizeipräsidium warnt erneut vor Betrügern, die Bürger um ihr Geld bringen wollen!

Achtung Telefonbetrüger! Unter den Bezeichnungen „Enkeltrick“, „Schockanrufe“, oder „Gewinnversprechen“ sind aktuell wieder Betrüger unterwegs, die vor allem arglosen Senioren per Telefon unrechtmäßig das Geld aus der Tasche zu ziehen versuchen. Am vergangenen Dienstag wurde in VS-Schwenningen gleich in drei Fällen versucht, mit dem sogenannten Enkeltrick lebensältere Menschen zur Herausgabe von mehreren tausend Euro zu bewegen.

Die Vorgehensweise der Telefonbetrüger ist zumeist gleich:

Die Betrüger versuchen ihrem Gegenüber am Telefon eine verwandtschaftliche oder freundschaftliche Beziehung vorzutäuschen. In einem zweiten Schritt wird von den ausgewählten Opfern in spe dann die Übergabe eines häufig hohen Bargeldbetrages verlangt. Als Grund wird beispielsweise der Bedarf an Geld für den Kauf einer günstigen Immobilie angegeben. Sollte sich das potentielle Opfer zur Herausgabe des Geldes entschieden haben, wird zur Übergabe des Geldes eine dritte Person geschickt, damit der Betrug nicht kurz vor dem Ziel scheitert.

[mk_ad]

In den vorliegenden Fällen verhielten sich die drei von den Tätern auserkorenen Personen in VS-Schwenningen vorbildlich und informierten die Polizei bevor Geld übergeben wurde. So erfolgreich dieses betrügerische Vorgehen bei älteren Menschen auch ist, so einfach ist es auch sich dagegen zur Wehr zu setzen:

  • Lassen Sie sich nie darauf ein, Geld an fremde Personen oder angebliche Bekannte auszuhändigen.
  • Stellen Sie Rückfragen am Telefon, deren Antwort nur die vermeintlich anrufende Person kennt.
  • Notieren Sie sich die Nummer des Anrufers und setzen Sie sich mit Ihrer zuständigen Polizeidienststelle in Verbindung.
  • Helfen Sie auch weniger technikaffinen Mitgliedern Ihrer Familie und treffen Sie Vereinbarungen für Notfälle um keine Angriffsfläche für derartige Betrugsversuche zu bieten.

Ereignisse und Hinweise können Sie jederzeit ihrem Polizeirevier, oder in eiligen Fällen unter der Notrufnummer 110 melden. Weitere Informationen erhalten sie bei allen Polizeidienststellen oder unter https://praevention.polizei-bw.de/ im Netz (Prospekt „Vorsicht, Abzocke!“).

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.