Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat eine dringende Warnung herausgegeben, bestehende Flash Player Versionen umgehend mit dem neuesten Update zu versehen.

Daher geben wir an dieser Stelle die technische Warnung des Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) nochmals wieder:
Technische Warnung
19.10.2015 – TW-T15/0093
Betroffene Systeme
- Adobe Flash Player bis einschließlich Extended Support Release 18.0.0.252
- Adobe Flash Player bis einschließlich 19.0.0.207
- Adobe Flash Player for Linux bis einschließlich 11.2.202.535
- SUSE Linux Enterprise Workstation Extension 12
- Apple Mac OS X
- GNU/Linux
- Chrome OS
- Microsoft Windows
- openSUSE 13.1
- openSUSE 13.2
- SUSE Linux Enterprise Desktop 11 SP3
- SUSE Linux Enterprise Desktop 11 SP4
- SUSE Linux Enterprise Desktop 12
- Red Hat Enterprise Linux Desktop Supplementary 6
- Red hat Enterprise Linux Server Supplementary 6
- Red hat Enterprise Linux Server Supplementary 6.7.z EUS
- Red Hat Enterprise Linux Workstation Supplementary 6
[adrotate group=“1″]
Empfehlung
Aktualisieren Sie den Adobe Flash Player auf die Version 19.0.0.226 über das Adobe Flash Player Download Center, sofern Sie nicht die automatische Update-Funktion innerhalb des Produktes benutzen. Die Extended Support Release Version des Flash Players aktualisieren Sie bitte auf die Version 18.0.0.255.
Für Nutzer des Flash Players mit Google Chrome auf Windows, Apple Mac OS X und Linux erfolgt eine automatische Aktualisierung auf Version 19.0.0.226. Bei Nutzung von Chrome OS wird auf der Flash Player auf Version 19.0.0.225 aktualisiert.
Der mit Microsoft Edge installierte Adobe Flash Player für Windows 10 wird automatisch auf Version 19.0.0.226 aktualisiert, ebenso der mit dem Internet Explorer installierte Adobe Flash Player auf Windows 8.x.
Update DIREKT von Adobe hier: https://get.adobe.com/flashplayer/?loc=de
Beschreibung
Mit dem Flash Player werden multimediale aktive Inhalte wiedergegeben. Das Programm ist integraler Bestandteil zahlreicher Adobe Produkte.
Adobe schließt mit den aktuellen Sicherheitsupdates mehrere Sicherheitslücken, die es einem entfernten und nicht angemeldeten Angreifer ermöglichen, beliebige Befehle und Programme auszuführen und damit die Kontrolle über das betroffene System zu übernehmen.
Quellenhinweis Adobe: Adobe Security Bulletin
Wer den Player nicht benötigt …
Wer nicht zwingend auf den Flash Player angewiesen ist, kann auch durchaus auf diesen verzichten. Zum einen haben viele Plattformen bereits auf HTML5 ungestellt, zum anderen fiel der Player in den letzten Monaten doch eher durch seine Sicherheitslücken auf.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

