Ein Sharepic mit einem angeblichen Zitat von Annegret Kramp-Karrenbauer wird von vielen Nutzern als echt angesehen.
Es handelt sich um dieses Bild mit Zitat:

Auf dem Bild findet sich auch als Urheber „Der Gazetteur“. Auf der gleichnamigen Seite findet sich auch jenes Sharepic:
„Natürlich lässt uns der Mord an unseren Parteikollegen nicht kalt. Aber es sind bald Wahlen in Sachsen und Thüringen und da wir jetzt gegenüber der AfD und ihren Wählern erweiterte Toleranz zeigen wollen, könnte eine klare Kante gegen Rechts oder ‚Nazis raus‘ kontraproduktiv wirken.“
Dieses angebliche Zitat beruft sich auf den Mord an dem hessischen CDU-Politiker Walter Lübcke, welcher vermeintlich von einem Rechtsradikalen verübt wurde.
[mk_ad]
Was ist „Der Gazetteur“?
Die Gefahr ist sehr groß, dass dieses angebliche Zitat noch lange herumgeistern wird, denn obwohl auf dem Sharepic der Name der Ersteller genannt wird, werden viele Nutzer den Gazetteur nicht kennen, sehr wahrscheinlich ist auch, dass der Urheber aus dem Bild entfernt wird oder das Zitat mit einem neuen Bild verbreitet wird.
„Alle Inhalte des Gazetteurs sind satirisch und dienen der Unterhaltung.“
„Aber sie könnte das ja gesagt haben!“
Dies ist eines der häufigsten Argumente bei solchen Falschzitaten. Gestützt wird dieser gern verwendete Satz in diesem Fall auch dadurch, da kürzlich der CDU-Fraktionsvize in Sachsen-Anhalt eine Koalition mit der AfD vorschlug, auch der frühere Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen schloß eine Zusammenarbeit der CDU mit der AfD in den ostdeutschen Bundesländern perspektivisch nicht aus.
[mk_ad]
In diesem Fall allerdings kann dieser Standardsatz bei Falschzitaten keine Anwendung finden:
Laut dem „Deutschlandfunk“ gibt Annegret Kramp-Karrenbauer der AfD sogar eine Mitverantwortung für die Ermordung des Kasseler Regierungspräsidenten Lübcke.
Ihr Standpunkt ist also der Gegensatz dessen, was auf dem Sharepic steht!
CDU-Generalsekretär Ziemiak distanzierte sich ebenfalls deutlich von einer Zusammenarbeit mit der AfD.
Fazit
Bei dem Sharepic mit dem Zitat handelt es sich um Satire.
AKK hat sich weder so noch ähnlich geäußert, im Gegenteil vertritt sie gegenüber der AfD eine gegenteilige Position.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

