Bewusste Manipulation von Bildern (Schießerei in München)

Autor: Tom Wannenmacher

Wie bereits berichtet, kam es am 22.07.2016 gegen 17.50 Uhr zu einer Schießerei im Bereich der Hanauer Straße in der Umgebung des Olympia Einkaufszentrums in Moosach.

Darunter befindet sich ein 18-jähriger deutsch-iraner Schüler aus München, der im Rahmen der Fahndung im Olympiapark gegen 20.30 Uhr aufgefunden wurde.

Nun taucht auf Facebook ein Bild auf, auf dem man 2 Fotos erkennen kann.

image

Der Ersteller schreibt:

“Jetzt mal ganz ehrlich? Wenn wollen sie hier eigentlich reinlegen ?! Der Täter läuft wahrscheinlich irgend wo frei herum !! Glaubt ihr ernsthaft der Täter achtet drauf in welchen Klamotten bzw. Schuhe er stirbt ?! Vor dem Maggi trüg er schwarze Schuhe und ein T-Shirt und als er sich angeblich erschiesst trüg er einen gestreiften Oberteil und weiße Turnschuhe !!!”

UNS PLATZ DIE HUTSCHNUR!

Wie viele Vollidioten gib es den eigentlich da draußen? Bei diesem schrecklichen Vorfall starben Menschen. Der Schock steckt noch in unseren Adern und es gibt Angehörige, die diesen Tag nie vergessen werden.

WARUM VERDAMMT NOCH EINMAL MANIPULIERT IHR INTERNETUSER, INDEM IHR FALSCHE BEHAUPTUNGEN AUFSTELLT?

Das LINKE Bild zeigt wahrlich den Täter vom 22.7.2016. Das RECHTE BILD stammte zwar auch aus München, aber vom 19.4.2016. Es handelt sich hier um einen Sorgestreit der eskalierte. Ein Ehemann stritt sich mit seiner Frau um die gemeinsamen Kinder. (Quelle: Sueddeutsche.de)

Das Bild selbst dürften die Fälscher der Behauptung der “BILD” Zeitung entnommen haben, welches hier zu finden ist.

image

Gut zu erkennen das Datum:

image

Nutzer, die bewusst Falschmeldungen verbreiten gehören zur Verantwortung gezogen.

Aber auch jene, die blindlings alles teilen, ohne selbst vorab zu recherchieren, ob gewisse Statusbeiträge von anderen Nutzern überhaupt stimmen.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.