Sprachmitteilungen zum Coronavirus: Finger weg von diesen Fakes!

Autor: Andre Wolf

Sprachmitteilungen auf WhatsApp
Sprachmitteilungen auf WhatsApp

„Ein Bekannter eines Freundes arbeitet im Ministerium“, „Der Schwager des Bruders weiß vom Katastrophenschutz“, „Ein Arzt empfiehlt, aber es soll unter Verschluss gehalten werden“.

Zusammenfassung über WhatsApp Sprachmitteilungen zum Coronavirus:

Es sind eine Menge unterschiedliche Audiodateien über das Coronavirus unterwegs. Diese geben sich als geheime oder geleakte Informationen, sind jedoch gefährliches Halb- oder Unwissen. Bitte ausschließlich Informationen aus seriösen Quellen nutzen!

Derzeit sind viele Sprachmitteilungen auf WhatsApp unterwegs, in denen irgendwelche Menschen irgendein Hörensagen von Ausgangssperren, Wundermitteln oder sonstigen Geschichten verbreiten. Auf einmal scheint wirklich jeder einen Bekannten in Ministerien oder Laboren zu haben, die geheime Informationen ausplaudern.

[mk_ad]

In diesen Sprachmitteilungen hört man immer irgendwelche ungesicherten Behauptungen, die letztendlich Ängste und Unsicherheit bei den Empfängern hervorrufen und somit absolut kontraproduktiv sind.

Wir haben in der Mimikama-Redaktion eine Vielzahl von Sprachmitteilungen dieser Art vorliegen, wir bedanken uns daher für jede einzelne Einsendung. Da wir derzeit auf Hochtouren arbeiten, jedoch auch dem immensen Arbeitsaufwand unterlegen sind, zunächst so viel:

Wenn ihr Sprachmitteilungen bekommt, in denen jemand Informationen auf Basis von Hörensagen verbreitet, solltet ihr skeptisch werden. Noch skeptischer muss man sein, wenn diese Mitteilungen aus ungesicherten Quellen stammen und sich selbst als „Interninformationen“ ausgeben.

[mk_ad]

Sprachmitteilung empfangen: Was soll ich tun?

Wir raten dazu, diese ungesicherten Mitteilungen NICHT weiterzuleiten. Damit hilft man niemandem und im Zweifel richtet man gar Schaden an. Ferner sollte man auch den Absender darauf hinweisen, dass diese Mitteilungen ungesicherte Behauptungen sind, die er/sie besser nicht weiter versenden sollte.

Wo bekomme ich Informationen

Sprachmitteilungen auf WhatsApp sind KEINE guten Berater. Wir empfehlen die Informationen aus folgenden Quellen:

Nochmals: Alles andere ist gefährliches Halb- oder Unwissen, auf das wir in den kommenden Tagen näher eingehen werden!

Vorsicht vor diesen Sprachmitteilungen!

Wichtig: Wir haben eine Kategorie zu den Falschmeldungen rund um das Coronavirus. Diese wird ständig erweitert, bitte daher immer einen Blick dort hineinwerfen, ob es dort bereits einen entsprechenden Beitrag gibt: Übersicht HIER.

Ferner haben wir am Freitag, 13.3.2020, einen Sonder-Livestream zum Thema Coronavirus-Falschmeldungen veröffentlicht, in dem wir auch über das Thema Kettenbriefe und Sprachmitteilungen reden:

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.