Verschenkt ein A1 Handyshop Handys an Asylanten?

Autor: Tom Wannenmacher

Erneute Aufregung über eine Beitrag auf Facebook. Angeblich habe ein “Asylant” in einem Handyshop der Firma A1 ein Handy inkl. Zubehör im Werte von rund 800,00 EUR erhalten. Doch stimmt das? Wir sind der Sache nachgegangen.

Um diesen öffentlichen Statusbeitrag geht es:

image

Im Wortlaut:

Hallo Leute, heute muss ich einmal etwas los werden, ich habe so einen Hals, war vor ein paar Tagen in Vöcklabruck in einen A1 Handyshop in Shoping Center Varena da kam ein ASYLANT herein suchte sich ein Handy aus, das ca. mit Zubehör € 800 gekostet hat, er wollte gehen ohne zu bezahlen, der Verkäufer hat in aufgehalten und fragte was das soll, der ASYLANT sagte zu Ihm ich brauche nichts bezahlen und hielt den Verkäufer einen Zettel mit einer Telefonnr. hin, er sagte du dort anrufen, bezahlen Magistrat od. Caritas, der Verkäufer rief die Nr. an und ich war ganz paff das hat wirklich gestimmt, er brauchte für das teuere Handy nichts bezahlen, wenn ich es selber nicht gesehen hätte, ich hätte es nicht geglaubt, ich habe so einen Hals unser Volk muss für diese Leute bluten, haben selber genug arme im Land, die würden so ein Handy nie bekommen, das wäre ja Luxus ich verstehe die Welt nicht mehr, das ist für mich eine Bodenlose Frechheit unseren Leuten gegenüber, diese Regierung verarscht uns nur von vorne bis hinten. SO KANN ES NICHT WEITER GEHEN: MÜSSEN WIR UNS DEN ALLES GEFALLEN LASSEN?

Wir haben mit A1 direkt Kontakt aufgenommen und nachgefragt.

Es wurde uns bestätigt, dass der oben angeführte Beitrag des Users nicht den Tatsachen entspreche. Der Statusbeitrag des Users wird mittlerweile INTERN bearbeitet.

image

Feindbild A1: Hetze mit Lügen über Gratis-Smartphones für Flüchtlinge

Auch “derstandard.at” hat zum Thema “A1” mit dem Titel: Feindbild A1: Hetze mit Lügen über Gratis-Smartphones für Flüchtlinge einen Artikel verfasst!

Hier heisst es u.a.

Der Asylwerber soll für ein erstes Gespräch zu den Behörden gebracht werden. Dort müssten Polizisten den Raum verlassen. Dann schenke der Beamte jedem Flüchtling ein neues Smartphone, ohne dessen Daten zu erfassen. Außerdem erhalte der Asylwerber unlimitiertes Gesprächsguthaben: Das klingt abstrus – und entspricht nicht der Wahrheit. Doch in fremdenfeindlichen Kreisen werden in den vergangenen Tagen wieder Gerüchte dieser Art verbreitet, die oft geteilt und voller Hass kommentiert werden.

sowie

Warum sollte A1 das machen? Für Verschwörungstheoretiker in rechtsextremen Kreisen hat das mit einer „globalen Elite“ zu tun, der America Movil-Gründer und Multimilliardär Carlos Slim angehören soll. Die mexikanische Firma ist Mehrheitseigentümer bei A1. Slim soll nun mit „anderen Mitglieder der Elite“ planen, einen Bevölkerungsaustausch in Europa vorzunehmen. Mit Smartphones für Flüchtlinge gelinge das leichter, da diese so „Flashmobs und Aktionen“ koordinieren könnten. Reichlich absurd, doch viele Menschen fallen auf derlei paranoide Gedankengänge herein.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.