Video von Hamsterkäufen bei Aldi wegen SARS-CoV-2? Nein!

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Video von Hamsterkäufen bei Aldi wegen SARS-CoV-2? Nein!
Video von Hamsterkäufen bei Aldi wegen SARS-CoV-2? Nein!

Ein Aldi wird von einer Menschenmasse gestürmt… doch sieht man in dem Video keine durch den neuen Coronavirus ausgelösten Hamsterkäufe!

Ein Video zeigt, wie Menschenmassen einen Aldi stürmen – angeblich Hamsterkäufe wegen SARS-CoV-2.

Tatsächlich sind zwar vielerorts Wasser, Nudeln und Desinfektionsmittel ausverkauft, doch dieses Video ist nicht aktuell!
Es stammt aus dem Jahr 2011 und zeigt einen Sonderverkauf für Elektronik bei Aldi.

In sozialen Medien wird ein Video immer wieder hochgeladen, welches zeigen soll, wie eine Menschenmasse eine Aldi-Filiale stürmt; es wird behauptet, dass es sich dabei um Hamsterkäufe handelt, ausgelöst durch die Panik rund um SARS-CoV-2.

Auch auf Facebook wird das Video geteilt
Auch auf Facebook wird das Video geteilt

[mk_ad]

Der Auslöser?

Einen Tag vorher wurde das Video auch auf Twitter gepostet und fand große Verbreitung:

https://twitter.com/germankanacke/status/1233377081439981569

Die Beschreibung des Videos

Eine einzige Meldung dass man zuhause bleiben sollte und die Menschheit dreht am Rad.

lässt natürlich viele vermuten, dass es sich dabei um ein aktuelles Video der „Erstürmung“ einer Aldi-Filiale handelt. Der Nutzer selbst gibt jedoch bereits in seiner Profilbeschreibung den Hinweis, dass nicht alles, was er postet, der Wahrheit entspricht: „Hört auf meine tweets zu ernst zu nehmen“.

Er selbst hat wohl auch nicht mit einer solchen Reaktionsrate auf seinen Tweet gerechner und macht es am selben Tag nochmal deutlich:

CHECKT QUELLEN und glaubt nicht alles ohne kritisch nachzudenken. FakeNews sollte ein Schulfach sein.“

https://twitter.com/germankanacke/status/1233442981702705154

Und er hat recht! Das Video stammt nämlich von 2011 und zeigt einen Sonderverkauf von Elektronikwaren bei Aldi!

Das Video wurde am 31.1.2011 auf Youtube hochgeladen, die Beschreibung lautet: „am 30.01.2011 gab es einen Sonderverkauf von PC, Handy, Drucker, etc. bei ALDI in Kiel.

Der Uploader des Videos auf Youtube bemerkte ebenfalls, dass sein Material für Falschmeldungen mißbraucht wird und ergänzte die Beschreibung des Videos mit „Dieses Video hat NICHTS mit dem Corona Virus zu tun.

[mk_ad]

Fazit

Wir geben dem Twitternutzer ausnahmslos recht und möchten ihn an dieser Stelle einfach nochmal zitieren:

Irgend ein Twitter User postet irgend ein Video mit irgend einer Corona Caption und 95% fressens wie Russisch Brot.
CHECKT QUELLEN und glaubt nicht alles ohne kritisch nachzudenken. FakeNews sollte ein Schulfach sein.

Auch interessant:

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.