Was der Herr Reeves so alles (nicht) sagte … Fakezitat!

Autor: Andre Wolf

Es mag ja für den ein oder anderen ganz toll klingen, wenn große Sätze und kontroverse Texte von berühmten Schauspielern gesprochen werden, doch was ist, wenn diese Menschen überhaupt nicht diese Inhalte von sich gegeben haben? Was ist, wenn man ein falsches Zitat in den Mund gelegt bekommt und dieses dann auch noch quer über die Welt so verteilt wird?


SPONSORED AD


Genau das geschieht nämlich derzeit mit einer Art Stellungnahme über die Verrohung von Sitten. Diese Worte werden Keanu Reeves in den Mund gelegt, doch gesagt hat er diese wohl nie. Keanu Reeves erschüttert die Welt mit einer kraftvollen Botschaft … doch wahrscheinlich nur in der Matrix.

image

”Ich kann keinen Teil von einer Welt sein, in der Männer ihre Frauen wie Prostituierte kleiden, indem sie alles zeigen, was in Ehren gehalten werden sollte. Wo es kein Konzept von Ehre und Würde gibt, und man sich nur auf jemanden verlassen kann, wenn sie ”Ich verspreche” sagen.

Wo Frauen keine Kinder und Männer keine Familie wollen […]

(Der ganze Text an dieser Stelle auf “Der Wächter”)

Wer nun glaubt, dieser Text sei eine Deutsche Erfindung, die nur auf “Alternativen Medien” verbreitet wird, der irrt: das Zitat geht international über Facebook, Twitter und auch Blogs. Wie man auf die Idee gekommen ist, diese Worte Herrn Reeves in den Mund zu legen, ist jedoch fraglich!

Fanseiten

Nachweislich ist jedoch, dass sich mittlerweile immer mehr die Überzeugung manifestiert, Reeves hätte diese Sätze gesprochen. Verstärkt wird dieses durch das Auftreten des Zitates auf Fanseiten. Fanseiten! Ganz genau: diese Seiten werden von Reeves nicht betrieben, sondern von Privatpersonen!

I cannot be part of a world where men dress their wives as prostitutes by showing everything that should be cherished….

Posted by Keanu Reeves – the actor on Sonntag, 21. Februar 2016

Diese Statusmeldung wirkt nun abermals überzeugend, jedoch gibt es noch weitere und ältere Stellen, welche dieses Zitat fälschlicherweise Reeves in den Mund legen.

Russisches Video

Bereits im September 2015 gab es Quellen, welche mittels eines Videos diese Behauptung aufstellten. Hier findet sich ebenso der Text wieder:

„I cannot be part of a world where men dress their wives as prostitutes by showing everything that should be cherished. Where there is no concept of honour and dignity, and one can only rely on those when they say „I promise“ .

Auch wenn man hier mit der Macht der Bilder arbeitet: bewiesen wird durch dieses Video rein gar nichts! Letztendlich beweist das Originalvideo, aus dem man den Ton einfach rausgeschnitten hat und es mit dem Zitat fälschlicherweise vertonte, exakt das Gegenteil: in dem Originalvideo spricht Reeves über Kunst und befindet sich in Bern. Er hat auf dieser Ausstellung eine Lesung aus einem Buch Gauguins gehalten.

Woher stammen diese Sätze nun?

Es gibt keinerlei Quellen die belegen können, dass Reeves diese Sätze gesprochen habe. Die Kollegen von Snopes gingen vor wenigen Tagen daher so weit und sagten deutlich, dass die Zuordnung des Zitates zu Keanu Reeves eindeutig falsch sei, zudem Reeves keine Auftritte auf Facebook oder Twitter hat. Hätte er dieses Zitat gegenüber Print oder TV Medien hinterlassen, so gäbe es entsprechende Fundstellen. Gibt es aber nicht.

image

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.