Vorsicht Kamera! Amazon Mitarbeiter sichten Bilder von Cloud-Kameras

Autor: Tom Wannenmacher

Amazon Mitarbeiter sichten Bilder von Cloud-Kameras
Amazon Mitarbeiter sichten Bilder von Cloud-Kameras

Schwere Vorwürfe: Hat Amazon Kunden beim Sex gefilmt?

Mitarbeiter sollen Videoclips sichten, die ihnen von Cloud Cam, der intelligenten Überwachungskamera des Unternehmens übermittelt werden. Auch Künstliche Intelligenz muss trainiert werden. Dazu nutzt Amazon jetzt, neben Sprachaufnahmen von Alexa, auch Video Aufnahmen von Amazons Cloud Cam. Laut Amazon selbst werden ausschließlich Aufnahmen verwendet die freiwillig übermittelt werden. Ehemalige Mitarbeiter stellen diese Aussage allerdings in Frage.

Amazons Cloud Cam ist eine Überwachungskamera die 24 Stunden am Tag „online“ ist und Benachrichtigungen versendet, wenn sich etwas im Haus oder der Wohnung bewegt. Auch eine Personenerkennung und eine Geräuscherkennung sind möglich. Die Kamera wird momentan nur in den USA vertrieben und ist bisher weder in Deutschland, Österreich oder der Schweiz erhältlich.

Das Unternehmen wirbt für seine Überwachungskamera mit intelligenten Funktionen. Beispielsweise soll sie unterscheiden können, ob sich eine Person im Haus befindet, oder das Haustier seine Runden dreht. Doch um genau das auch zuverlässig erkennen zu können, müssen echte Menschen das Videomaterial sichten und auswerten.

[mk_ad]

Fünf ehemalige Mitarbeiter von Amazon berichteten Bloomberg, dass dutzende Amazon Angestellte in Indien und Rumänien die Aufnahmen der Überwachungskameras prüfen. Laut Amazon handelt es sich hierbei um Clips mit einer Länge von ca. 30 Sekunden. Alle Clips sollen freiwillig und von Testmitarbeitern und Kunden bei Amazon eingereicht worden sein. Doch genau daran zweifeln die ehemaligen Mitarbeiter, denn die Eigentümer der Kameras seien auch in Situationen gezeigt worden die man normalerweise nur ungern mit anderen Menschen teilen möchte, in seltenen Fällen sollen sie sogar beim Sex zu sehen gewesen sein.

Hohe Sicherheitsstandards, beispielsweise das Verbot von Mobiltelefonen am Arbeitsplatz, sollen ein Teilen solcher Inhalte verhindern. Aber auch da sehen die ehemaligen Mitarbeiter noch Nachholbedarf, denn trotz allem werden immer wieder Aufnahmen unter den Mitarbeitern geteilt. Laut einer Amazon Sprecherin werden Aufnahmen mit sensiblen Inhalten allerdings als unangemessen gekennzeichnet und gelöscht.

Passend zum Thema: Verwendest du Alexa, Siri und Co.? Dann solltest du aufpassen!

Quelle: Golem
Autorin: Nicole Reimuth
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.