Jedes Mal, wenn ihr Bild geteilt wird, erhält sie einen Dollar für ihre Transplantation?

Andre Wolf, 18. Juni 2018
Das ist die 4- jährige Aninha aus Brasilien. Sie braucht keine Transplantation!
Das ist die 4- jährige Aninha aus Brasilien. Sie braucht keine Transplantation!

Liebe Menschen an den Bildschirmen, ihr müsst jetzt sehr tapfer sein! Ihr wurdet auf Facebook belogen, denn dieses Kind bekommt keine Spenden per Klick.

Und selbst wenn man noch so stark klickt oder sogar die rechte Maustaste nutzt, sie wird nicht mehr und auch nicht weniger bekommen. Es tut mir auch aufrichtig Leid all die Nutzer enttäuschen zu müssen.

[…] jedes Mal, wenn ihr Bild geteilt wird, erhält sie einen Dollar für ihre Transplantation. Kann nicht weh tun dauert nur eine Minute

Aber es sind ja nicht nur Nutzer auf Facebook und nicht nur Menschen in Europa, die nun enttäuscht sein könnten, denn das folgende Foto war auch auf WhatsApp unterwegs:

image

Bereits 2017 kursierte dieses Bild über viele Handydisplays und darin wurde auf spanisch behauptet, dass dem abgebildeten Mädchen $0,10 für jede Weiterleitung zugute kommen (vergleiche e-farsas.com). Hier dürfte man bereits stutzig werden, denn die Anzahl von Weiterleitungen und Verteilungen eines Bildes auf WhatsApp lässt sich nicht erfassen.

Abgesehen davon …

Auf dem Bild sieht man die 4jährige Aninha aus Brasilien. Sie braucht zwar eine Transplantation jedoch eine Stammzellentransplantation da sie Leukämie hat. Mit diesem Bild werden Einwohner aus Curitiba und Umgebung dazu aufgefordert, im örtlichen Krankenhaus Blut zu spenden um passende Spender*innen zu finden. Insofern dürfte das Teilen dieses Bildes auf Facebook in Europa recht wenig bringen – erst recht keinen Dollar! (vergleiche: clickparana.com)


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

  • Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum. Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fake News, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt deine Unterstützung!

Mehr von Mimikama