Aufklärung zu: „Aufgrund der neuen AGB´s [sic!] in Facebook widerspreche ich…„
Autor: Tom Wannenmacher
Lieber Leser, liebe Leserin, Mimikama ist dein Kompass in der Informationsflut. Aber um den Kurs zu halten, brauchen wir dich. Jeder Beitrag, ob groß oder klein, bringt uns näher an eine Welt der verlässlichen Informationen. Stell dir vor, du könntest einen Unterschied machen, und das kannst du! Unterstütze uns jetzt via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon. Deine Hilfe lässt uns weiterhin Fakten liefern, auf die du zählen kannst. Mach mit uns den ersten Schritt in eine vertrauenswürdigere Informationszukunft. ❤️ Dank dir kann es sein.

Im Moment wird ein Statusbeitrag auf Facebook geteilt, der wahrscheinlich von einem Nutzer verfasst wurde und nun bereits tausende Male geteilt wurde, da ja viele Nutzer immer gegen irgendwas widersprechen wollen und müssen. Mittlerweile ist es so, dass sich dieser Statusbeitrag zu einem Hoax entwickelt, der wahrscheinlich noch Jahre auf Facebook zu finden sein wird. Die Benutzer beschweren sich damit über die die bereits im Juni 2012 geänderten Facebook AGB. Gleich vorweg möchten wir erwähnen, dass solche, von Nutzern selbst verfassten, Statusbeiträge, welcher Art auch immer, einen Facebook-Nutzer NICHT von den bei Anmeldung akzeptierten AGB von Facebook entbinden und auch von rechtlicher Seite nicht haltbar sind.
Um diesen Statusbeitrag geht es:
Aufgrund der neuen AGB´s in Facebook widerspreche ich hiermit der kommerziellen Nutzung meiner persönlichen Daten (Texte, Fotos, persönliche Bilder, persönliche Daten)
gemäß BDSG. Das Copyright meiner Profilbilder liegt ausschließlich bei mir . Die kommerzielle Nutzung bedarf meiner schriftlichen Zustimmung.
Because of the new terms of Use on Facebook I disagree with this , the commercial use of my personal information
(text , photos, personal images, personal data) according to BDSG. The copyright of my profile belongs exclusiv.
Einige Nutzer wurden kreativ und entwarfen nun auch Bilder mit diesem Inhalt:
FAKT IST…,
DASS SOLCHE, VON NUTZERN SELBST VERFASSTEN, STATUSBEITRÄGE, WELCHER ART AUCH IMMER, EINEN FACEBOOK-NUTZER NICHT VON DEN BEI DER ANMELDUNG AKZEPTIERTEN AGB VON FACEBOOK ENTBINDEN !
Das “Teilen” dieses Statusbeitrages:
Aufgrund der neuen AGB´s in Facebook widerspreche ich hiermit der kommerziellen Nutzung meiner persönlichen Daten (Texte, Fotos, persönliche Bilder, persönliche Daten)
gemäß BDSG. Das Copyright meiner Profilbilder liegt ausschließlich bei mir . Die kommerzielle Nutzung bedarf meiner schriftlichen Zustimmung.
hat absolut keinen Sinn und ist auch von der rechtlichen Seite her nicht haltbar!
Hier ein Auszug von: http://www.facebook.com/legal/terms
Punkt 14.6
„Deine weitere Nutzung von Facebook nach Änderungen an unseren Bedingungen bedeutet gleichzeitig dein Akzeptieren unserer geänderten Bedingungen.“
Für den Nutzer bedeutet das:
Nutzt man Facebook weiter, ist man einverstanden.
Ist man nicht einverstanden, darf man Facebook nicht mehr nutzen.
Das wird insbesondere deutlich durch den Zusatz unter 17.3, der auf Besonderheiten für deutsche Nutzer hinweist:
In diesen besonderen Bestimmungen heißt es unter Punkt 3:
„Abweichend von Ziffer 14 treten Änderungen 30 Tage nach dem Datum in Kraft, an dem wir über die geplanten Änderungen informiert haben.
>>>> Wenn du die Änderungen nicht akzeptieren möchtest, musst du dein Konto löschen, und wenn du dies nicht tust, gilt das als Annahme der Änderungen.<<<<
Wir werden dich in unserer die Änderungen ankündigenden E-Mail auf diese 30-Tages-Frist und ihre Bedeutung besonders hinweisen.“
Verweise:
http://www.hoax-slayer.com/bogus-facebook-privacy-notice.shtml
http://www.thatsnonsense.com/view.php?id=1563
http://mashable.com/2012/06/05/facebook-privacy-notice-fake/
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstand durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)
Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum
INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE
Ihnen liegt es am Herzen, das Internet zu einem Ort der Wahrheit und Sicherheit zu machen? Fühlen Sie sich überwältigt von der Flut an Fehlinformationen? Mimikama steht für Vertrauen und Integrität im digitalen Raum. Gemeinsam können wir für ein transparentes und sicheres Netz sorgen. Schließen Sie sich uns an und unterstützen Sie Mimikama!. Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama
Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!
Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.