Das iPhone – ein treuer Freund, und Spion! Was bisher unter Experten als unmöglich galt, ist nun bittere Realität geworden.

Gleich drei Schwachstellen in der Software des Apple iPhones wurden dazu genutzt, ein Spionageprogramm auf ausgewählten Geräten zu installieren und diese Geräte fortan zu überwachen.

Mit dem neuen Update 9.3.5 sind diese Sicherheitslücken zwar behoben, doch der Imageschaden des als sicher geltenden iPhones wirkt dennoch nach.

Über einen Link, der personalisiert an den Menschenrechtsaktivisten Ahmed Mansur geschickt wurde, sollte das Spionageprogramm auf dessen Handy Daten sammeln und erspähen.

Dieser ließ den Link jedoch genauer untersuchen, und wurde dadurch auf das schädliche Programm, welches ‚Pegasus‘ getauft wurde, aufmerksam.

Es handelt sich bei der Spionagesoftware nach bisherigen Erkenntnissen nicht um eine großflächig angelegte Attacke auf die Daten der vielzähligen iPhone Nutzer, sondern auf gezielte Angriffe auf vereinzelte Personen.

Das hinter der Spionagesoftware stehende Unternehmen scheint aus Israel zu kommen und beteuerte in einem Interview mit der New York Times, die Daten lediglich an offizielle Regierungsbehörden weiter zu verkaufen.

Fazit:

Mit einer Schadsoftware, die bis dahin unbekannte Schwachstellen in Apples iOS-Betriebssystem ausnutzt, wollten Cyberkriminelle das iPhone eines Menschenrechtsaktivisten angreifen. Das Ausmaß der drei bekannten Sicherheitslücken ist beträchtlich.  Alle Versionen des Betriebssystems iOS für iPhones, iPads oder iPod Touch von Version 7 bis 9.3.4 sind anfällig Nutzer sollten das von Apple bereitgestellte Update 9.3.5 installieren.

Hier geht es weiter zu: Sicherheitslücke auf iPhone entdeckt!


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)