Fake-Video: Das Baby mit drei Augen

Autor: Ralf Nowotny

Fake-Video: Das Baby mit drei Augen
Fake-Video: Das Baby mit drei Augen

„Ist doch logisch, dass das Fake ist!“ – Tja, für viele Menschen anscheinend nicht.

Auf Facebook erschien ein Video, welches anscheinend viele Menschen erstaunt, und nicht wenige Nutzer nehmen es für bare Münze: In den 11 Sekunden sieht man ein Baby, welches augenscheinlich drei Augen hat:

Das dritte Auge scheint sich direkt auf der Stirn des Babys zu befinden.

Keine Überraschung: Es ist ein Fake

Die indischen Kollegen von Fact Crescendo haben sich das Video Frame für Frame genau angeschaut. Sie bestätigen, dass das angebliche dritte Auge auf der Stirn des Babys exakt die gleiche Form hat und Bewegungen ausführt wie das linke Auge des Babys.

Bildquelle: Fact Crescendo
Bildquelle: Fact Crescendo

Es handelt sich also um eine reine Videomanipulaton, das Baby hat nicht wirklich drei Augen.

[mk_ad]

Warum trotzdem die starke Verbreitung?

Das Video tauchte erstmals von einem Account in Sri Lanka auf und verbreitete sich dann in Windeseile im indischen Raum. Warum es gerade in Indien so stark geteilt wird, hat einen einfachen, religiösen Grund: Auch Buddha wird sehr oft mit einem dritten Auge dargestellt.

Für Buddhisten ist das dritte Auge Buddhas ein Symbol für das geistige Erwachen von Wissen und Weisheit. Hindus sind davon überzeugt, dass das dritte Auge ein Kanal zur inneren und verborgenen Macht ist.

Dazu kommen noch die angeblichen Prophezeiungen des indischen Gelehrten Potuluri Veerabrahmendra Swami. Jener soll 1610 geboren worden sein (ist also mittlerweile 410 Jahre alt) und soll prophezeit haben, dass in einem fernen Land ein Kind mit drei Augen geboren werden wird.

Und Überraschung: Es wird behauptet, das Baby in dem Video sei in Deutschland geboren worden – Hierzulande haben wir jedenfalls keine Berichte über ein dreiäugiges Baby finden können.

Fazit

Babys mit drei Augen kommen in den westlichen Glaubensrichtungen eigentlich nicht vor, im eher östlich orientierten Buddhismus und Hinduismus dann schon eher, was auch die weite Verbreitung des Videos hauptsächlich im indischen Raum erklärt.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.