Bande prügelt auf ein Mädchen ein (Wien)

Autor: Tom Wannenmacher

Ein schlimmes Gewaltvideo aus Wien (Kagran) schockt im Moment Tausende Facebook-Nutzer.

Es handelt sich um dieses Video (Screenshot)

image

In dem Video erkennt man eine Gruppe von Jugendlichen, die ein Mädchen eingekreist hatten. Einer nach dem anderen tritt und prügelt auf fas Mädchen ein.

„Das ist kein Mädchen, Oida“ – mit diesen Worten beginnt das Video auf Facebook!

Bei dem Mädchen handelt es sich um Patricia aus Niederösterreich, die mehrmals geschlagen wurde. Der Vorfall ereignete sich im Donauzentrum in Wien-Kagran.

Wie kam es zu dem Vorfall?

Laut dem Kuriere könnte es sich um ein Aufnahmeritual handeln!

Bei dem Besorgnis erregenden Vorfall könnte es sich um ein Aufnahmeritual einer Clique handeln, wird gemutmaßt. Kriminalsoziologe Reinhard Kreissl: „Selten steht hinter so etwas genuine Boshaftigkeit. Man könnte sagen, es ist ein Überschuss an jugendlichem Leichtsinn, der in einer Gruppensituation besteht. Das ins Netz-Stellen ist Teil des Rituals.“

Medien berichten, dass die Jungen Selbstanzeige erstattenden und das eine Fahndung nach den restlichen Tätern läuft!

Polizeisprecher Paul Eidenberger bestätigt gegenüber „Heute“, dass es zur Tat kam. Am Donnerstag erstattete das Opfer Anzeige. Am Sonntag um 0.40 Uhr in der Früh hat sich laut Medienberichten der junge Mann der Polizei gestellt. Er erstattete bei der Polizeiinspektion Tempelgasse (2. Bezirk) Selbstanzeige. Eine der Frauen ist den Beamten bereits bekannt. Die Polizei sucht nun nach den anderen Beteiligten und Anwesenden. Zum Tatmotiv kann die Polizei keine Angaben machen.

und

Der Anführer der Prügler, der Tschetschene Ahmed K., stellte sich inzwischen der Polizei. Auch die beteiligten Mädchen im Alter von 16 bis 17 Jahren wurden ausgeforscht

sowie

Eidenberger wies im Gespräch mit krone.at ausdrücklich darauf hin, dass Hasspostings, die derzeit mehrfach unter dem veröffentlichten Video zu finden sind, strafrechtliche Folgen haben werden.

Wir werden den Bericht ergänzen, sobald weitere Informationen zu diesem Thema auftauchen

Update: 14.11.2016 / 13:50 Uhr

Mittlerweile hat sich auch der österreichische Bundeskanzler Christian Kern auf Facebook zu dem Vorfall gemeldet.

In seinem Statusbeitrag schreibt er:

Das brutale Prügel-Video, das derzeit durch die sozialen Medien geht, ist schockierend. Eine derartige Verrohung der Gesellschaft dürfen wir nicht akzeptieren. Solche Bilder und Taten, egal von wem begangen, wollen und werden wir in Österreich nicht zulassen. Die Täter werden ihrer Strafe nicht entgehen. Genauso wichtig ist es aber, der Verrohung Jugendlicher, egal ob in Österreich geboren oder nicht, entschieden entgegen zu treten. Durch konsequente Integration und in dem wir Perspektiven für ihre Zukunft anbieten. Christian Kern

Quelle; 1, 2, 3, 4

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.