Frau wurde Opfer einer besonders dreisten Trickbetrugsmasche

Sie schaltete in einer Zeitung eine Annonce und gab dabei an, Witwe und auf der Suche nach einem Lebensgefährten zu sein. Auf die Anzeige meldete sich ein vermeintlicher amerikanischer US Soldat, der sie kurze Zeit später bat, einen Geldbetrag von mehreren Tausend Euro zu einer Botschaft nach Berlin zu bringen.

Die Frau machte sich auf den Weg und wollte tatsächlich das Geld in Berlin abgeben. Vor der Botschaft wurde ihr der Koffer samt Geld von einem Unbekannten entrissen. Das Geld war weg.

Kurze Zeit später versuchte er per E-Mail erneut, die Frau um Geld zu erleichtern. In diesem Fall handelt es sich um eine Sonderform des sogenannten „Scammings„.

Die Masche

Die Täter geben sich als amerikanische Soldaten im Auslandseinsatz aus, welche aufgrund dessen derzeit nicht an ihr privates Geld gelangen. Dann bitten Sie um Unterstützung zumeist via Western Union oder MoneyGram oder auch persönliche Übergabe und versprechen, das Geld zurück zu zahlen.

Es erfolgen bei der Kontaktaufnahme/Beziehungsbildung mitunter auch Telefonate über Handys oder Skype ohne Bild in englischer Sprache, so dass eine noch persönlichere Bindung entstehen kann. Bei den Handys handelt es sich dann oftmals um Prepaidhandys, bei denen die Inhaber nicht nachvollziehbar sind.

Tipp:

Wie Sie einen „Love-Scammer“ oder „Romance-Scammer“ erkennen und wie Sie sich verhalten sollen finden Sie hier.

Quelle: Landespolizeiinspektion Gotha
Artikelbild: Shuttertock / Von sipcrew


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)