Am Dienstag, 30.08.2022, zwischen ca. 12:00 und ca. 12:15 Uhr, ist es auf dem Parkplatz eines Lebensmittelgeschäftes in der Konrad-Adenauer-Str. in Rinteln zu einem Betrug durch zwei männliche Personen gekommen. Ein 18- und ein 23-Jähriger aus Duisburg haben sich dabei als „Spendensammler“ für den „Landesverband für behinderte und taubstumme Kinder“ ausgegeben. Die jungen Männer haben Passanten um Geldspenden gebeten und personenbezogene Daten von Geldgebern auf Klemmbrettern und Unterschriftenlisten notiert.

Ermittlungen wegen Betruges laufen

Die Polizei Rinteln ermittelt in diesen Fällen wegen Betruges. Ein „Landesverband für behinderte und taubstumme Kinder“ existiert in der dargestellten Form nicht. Zeuginnen und Zeugen sowie die geldgebenden Geschädigten werden gebeten, sich telefonisch unter 05751/95450 zu melden.

Des Weiteren wird darauf hingewiesen, dass sich seriöse Spendensammler gegenüber Zahlungswilligen mittels eines Ausweises ihrer Institution legitimieren und teils auch schriftliche Genehmigungen der Kommunen vorhalten. Dieses werde jedoch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gehandhabt. Wie in dem aktuellen Fall sollten jedoch Zahlungen unterbleiben und besondere Obacht auf die mitgeführten Geldbehältnisse gelegt werden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Polizeikommissariat Rinteln
Pressestelle
Hasphurtweg 3
31737 Rinteln
Telefon: 05751/95450
E-Mail: pressestelle@pi-nbg.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_nienburg_schaumburg/

Das könnte dich auch interessieren:Vorsicht vor dem „Wasser-Trick“!

Quelle: Presseportal


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)