Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!


Biker haben sich an der Demo in Berlin beteiligt? Das will ein Foto zeigen.

Biker in Berlin als Teil der Demo? Am 29 August fand eine große Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen der Bundesregierung in Berlin statt. Zu dieser Demonstration gab es sowohl im Vorfeld als auch im Nachhinein viele Informationen, aber auch Falschmeldungen.

Ein Großteil der Falschmeldung bestand auch sogenannten Hybridfakes. Hybrid Fakes bedeutet das eine Information aus zwei Inhalten besteht nämlich einer wahren Komponente, aber auch einer falschen Komponente. Mit genau so einem Hybridfake haben wir es an dieser Stelle zu tun:

[mk_ad]

In Berlin sind über 60 Demos angemeldet, alles findet statt wie geplant. Die Abfahrtzeiten der Busse bleiben unverändert.

Die ersten sind schon da:

Zudem Text sieht man ein Foto, auf dem mehrere Biker entlang des Brandenburger Tors fahren. Das Foto findet sich auf Social Media:

Biker in Berlin, Hinweis: Die Wiedergabe des Bildes dient zur Auseinandersetzung mit dem Thema.
Biker in Berlin, Hinweis: Die Wiedergabe des Bildes dient zur Auseinandersetzung mit dem Thema.

Faktencheck Biker am Brandenburger Tor

Wie bereits erwähnt, gehört dieses Bild nicht zu den Demonstrationen am 29 August in Berlin. Das Foto mit den Bikern entstand bereits im Juli 2020, genauer gesagt am 11. Juli. Es handelte sich um einen Protest gegen drohende Sonntagsfahrverbote. Hierzu gibt es auch entsprechende Medienberichte, wie z.B. bei Radio Berlin Brandenburg:

Zahlreiche Motorradfahrer haben am Samstag in Berlin gegen Fahrverbote an Sonn- und Feiertagen protestiert. Hunderte Biker fuhren auf zwei Routen zum Brandenburger Tor, wo sie sich mit ihren Maschinen demonstrativ aufreihten.

[mk_ad]

Das Foto wurde in vielerlei Medien als Titelbild für die Proteste am 11. Juli verwendet (vergleiche). Man muss auch deutlich abgrenzen: Der Korso der Biker hat rein gar nichts mit den Protesten gegen Corona-Maßnahmen zu tun. Das Foto wurde also in einen falschen Kontext gesetzt.

Das könnte ebenso interessieren:

4 Millionen Menschen in Berlin? Fake! Über die Teilnehmerzahlen bei den Demonstrationen in Berlin am vergangenen Wochenende gibt es immer wieder Falschmeldungen und auch Hybridfakes. Mehr dazu HIER.


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)