Betrüger geben sich als BILLA aus! Teure Abofalle.

Autor: Andre Wolf

Betrüger geben sich als BILLA aus! Teure Abofalle.
Betrüger geben sich als BILLA aus! Teure Abofalle.

Vorsicht in Österreich! Der „BILLA“ Scam geht augenscheinlich in die nächste Runde. Und das mit einer neuen Webadresse.

Aber immernoch mit den gleichen Inhalten. Wir sagen es nochmals deutlich: Dieser betrügerische Ablauf hat rein gar nichts mit BILLA (REWE Konzern) zu tun. Betrüger missbrauchen hier das Logo, sowie das Corporate Design der Einzelhandelskette.

Unzählige Menschen in Österreich bekommen derzeit eine SMS. Diese Nachriccht täuscht vor, von BILLA versendet worden zu sein. Der Empfänger gehöre im Zuge einer Ziehung zu den 11 glücklichen Käufern, die ausgewählt worden wären. Diese Nachricht sieht so aus:

Screenshot Mimikama.at
Screenshot Mimikama.at

Am Ende ist ein Link zu finden, der auf eine Webseite führt:

Herzlichen Glückwunsch!
UnserE Postleitzahl-Ziehungsergebnisse sind heute bekannt!
Sie sind einer der 11 glücklichen: …

Doch Vorsicht! Durchläuft man den Prozess, gelangen nicht nur die persönlichen Daten am Ende in die falschen Hände, sondern man erklärt sich auch noch für ein Abonnement bereit!

Was also passiert, wenn man dem Link aus der Nachricht folgt?

Folgt man dem Link, gelangt man auf eine externe Webseite im Corporate Design von Billa. Hier wird nochmals versichert, dass man eine exklusive Belohnung erhalten würde.

Zudem müsse man eine 30-sekündige Marketingumfrage absolvieren, um sich für dieses Sonderangebot zu qualifizieren:

Screenshot by mimikama.org
Screenshot by mimikama.org

Nach Vollendung der Fragerunde – es ist übrigens egal, welche Antworten man auswählt – gelangt man nun zu einer Auswahl an „exklusiven Angebotsprämien“.

In unserer Testrunde steht uns nur ein Produkt für die Auswahl zur Verfügung:

Screenshot by mimikama.org
Screenshot by mimikama.org

Möchte man nun die Prämie einstreichen, erhält man die Nachricht im Kasten, dass das iPhone für uns reserviert sei und man für die Bestellung auf der nächsten Seite seine Lieferdaten eingeben soll:

Screenshot by mimikama.org
Screenshot by mimikama.org

Und hier ist es wichtig, ein gutes Auge für das Kleingedruckte zu entwickeln. Wir werden auf eine weitere Webseite geleitet. Die Adresse hat rein gar nichts mehr mit Billa zu tun.

Screenshot by mimikama.org
Screenshot by mimikama.org

Liest man nun das Kleingedruckte (verzeiht die schlechte Qualität und das Zerhackstückeln des langen Miniaturtextes) wird klar, dass der Veranstalter wohl kaum Billa sein kann. Zudem nimmt man nun plötzlich an einem Gewinnspiel für das iPhone teil – aus der Traum von der sicheren Belohnung!

Screenshot by mimikama.org
Screenshot by mimikama.org

Alle neuen Kunden nehmen am Gewinnspiel für das angezeigte Aktionsprodukt teil. Wenn Sie der glückliche Gewinner sind, werden Sie direkt per E-Mail benachrichtigt. Dieses Sonderangebot umfasst ein 3-Tage-Probeabo für unbegrenzte Online-UnterhaltungNach Ablauf des Probeabos wird der Mitgliedsbeitrag (80 EUR) automatisch über Ihre Kreditkarte eingezogen. Sollten Sie mit unserem Service aus irgendeinem Grund nicht zufrieden sein, können Sie Ihren Account innerhalb von 3 Tagen abbestellen. Wenn der Service nicht abbestellt wird, verlängert sich die Laufzeit automatisch um jeweils einen Monat. Diese Aktion läuft bis zum 31. Dezember 2018

Ergebnis:

Ob es den Gewinn, der uns zugesichert wurde („um eine exklusive Belohnung zu erhalten“ und „IPHONE XS wurde erfolgreich für Sie reserviert.“), wirklich gibt und man tatsächlich die Chance hat in den Genuss eines iPhones zu kommen, ist zu bezweifeln.

Mit der Teilnahme ist in jedem Fall ein Abo verknüpft, welches nach 3 Tagen bereits 80 Euro monatlich fordert. Um welche „Online-Unterhaltung“ es sich handelt, wird nicht erwähnt. Und auch, wenn sie sich des Designs von Billa bedienen, wird mit keinem Wort erwähnt, wer für das Gewinnspiel verantwortlich ist.

Wir raten davon ab, seine Daten preis zu geben! Am Ende winkt wohl lediglich ein ungewolltes Abo für 80 Euro im Monat!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.