Über scheinbare und anscheinende Warnungen von Facebook.
Sie ist wieder da, diese sehr geheimnisvoll wirkende Warnung auf Facebook, die viele Nutzer darauf hinweist, dass sie Facebook nicht ordnungsgemäß nutzen würden. Doch dummerweise ist diese Warnung leider auf verschiedenen Ebenen unangemessen!
Denn zum einen fragen sich natürlich viele Nutzer, was sie denn genau verkehrt gemacht haben. Man solle Facebook langsamer nutzen, hat man insofern Facebook vorher zu schnell genutzt? Da dieses Warnfenster häufig dann auftaucht, während man einen Kommentar verfasst, gehen natürlich viele Nutzer von zu schnellem Tippen aus, doch leider erscheint die Warnung danach auch weiterhin, wenn man langsamer tippt.
Oder hat man gar gewisse Funktionen zu schnell zu häufig genutzt? Eine Antwort auf den Anlass lässt Facebook offen, gibt lediglich den Tipp, Facebook langsamer zu nutzen.
Zum Glück nur scheinbar…
Zum Anderen behauptet Facebook, man verwende scheinbar ein Feature nicht ordnungsgemäß. Na, da haben wir ja nochmal Glück gehabt, dass Facebook nicht davon ausgeht, dass man dieses Feature anscheinend nicht ordnungsgemäß nutzt (vergleiche: Bedeutung scheinbar <-> anscheinend). Dann dürfte ja alles gut sein.
Oder hat man hier anscheinend anscheinend und scheinbar verwechselt? (sic!)
Lösung?
Wir gehen eher von einem kleinen Bug aus. Da diese Meldung in der Vergangenheit bereits schubweise auftauchte und dann wieder verschwand, glauben wir auch diesmal, dass da im Hintergrund fehlerhaft analysiert wird.
Leider ist Facebook auch hier intransparent. Man kann an dieser Stelle lediglich mutmaßen, dass Facebook irgendein Nutzerverhalten als automatische Regelmäßigkeit interpretiert und ein Botverhalten darin vermutet.
Diese Meldung dürfte dementsprechend wieder nach gewisser Zeit verschwinden, die wir jedoch auch nicht näher definieren können.
Update!
Oh, welch schöne Ironie! Als Autor des Artikels ist mir nun, ganze 24 Stunden nach verfassen dieses Inhalts, genau diese Fehlermeldung selbst widerfahren.
Das hat funktioniert: Ich habe mich ausgeloggt und wieder neu angemeldet. Fehler war weg!
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


