Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!
Seit Tagen bekommen wir Anfragen zu einem Video, welches auf Facebook, Twitter, YouTube und auf WhatsApp zu sehen ist!
Vorweg: Diese Gewalttat ereignete sich im US-Bundesstaat New Jersey.
In den meisten Fällen beginnen jedoch die Statusbeiträge mit folgenden Worten: „Umba Kalumba erklärt auf die ihm eigene Art…“
Ein andere Nutzer wiederum meinte, dass es sich hierbei um eine Asylunterkunft handelt, wie man an diesem Statusbeitrag erkennen kann:
Egal welchen Beitrag man bei den verschiedenen Kanälen öffnet, die Kommentare sind voll mit Hass und Hetze!
Die Recherche gestaltete sich schwierig!
Seit rund zwei Tagen recherchieren wir nun und wir fanden diese Video immer wieder nur auf dubiosen Seiten und Profilen. Keiner jedoch konnte genau sagen von WOHER es stammte und vor allem WANN es aufgenommen wurde.
Nicht in Deutschland, sondern in NEW JERSEY!
Wir wurden fündig und konnten herausfinden, dass dieses Video aus der Stadt Newark stammte und diese Stadt liegt wiederum im US-Bundesstaat New Jersey.
Es handelt sich dabei um einen brutalen Angriff auf 3 Frauen, die von einem Mann in einem Hausflur brutal niedergeschlagen wurden. Laut einer Stellungnahme des Direktors für öffentliche Sicherheit von Newark, Anthony Ambros, versucht eine Sondereinheit des Newark Police Departments den Verdächtigen ausfindig zu machen. Dies berichtet die Seite rlsmedia.com am 27.2.2018
Das Newark Police Department selbst hat zu diesem Fall auf Twitter auch einen Fahndungsaufruf veröffentlicht:
Dept. Public Safety: NPD seeks public’s help identifying/locating pictured suspect captured on video assaulting three women. Police have developed information that he frequents the area of 15th Avenue and South 18th Street. Info? Call 1-877-695-8477.
NPD seeks public’s help identifying/locating pictured suspect
captured on video assaulting three women. Police have developed information that he frequents the area of 15th Avenue and South 18th Street. Info? Call 1-877-695-8477. pic.twitter.com/mnDHQv8Ze6— Dept. Public Safety (@NewarkNJPolice) 27. Februar 2018
Des weiteren gibt es dazu eine offizielle Pressemeldung der Polizei vom 26.2.2018, die uns mittlerweile auch vorliegt:
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)