Seit dem 25. Dezember 2019 sieht man bei Circus Krone wieder einen Elefanten in der Manege.

Genau genommen handelt es sich um die 44 Jahre alte Elefantenkuh Bara. Sie wurde im Frühjahr 2019 zusammen mit der restlichen Herde von dem Circus nach Südspanien in ein Tierreservat gebracht. Seit dem 1. Weihnachtstag 2019 steht die Elefantendame aber wieder in der Manege.

Wir erhielten Anfragen zu einem Statusbeitrag, der auf Facebook verfasst wurde:

Screenshot by mimikama.org
Screenshot by mimikama.org

FCK CIRCUS KRONE

Dieses Foto stammt aus der Premiere von Circus Krone gestern in München. Es zeigt Bara. Die Elefantendame lebte knapp 9 Monate mit der Herde in einem Park in Spanien. Per Laster hat Circus Krone sie zurücktransportieren lassen und wieder in die Manege gezerrt.

Der Faktencheck

Wie BR24 berichtet, eröffnete Circus Krone am 25. Dezember 2019 in seinem Münchner Stammhaus die Wintersaison. Im Frühjahr hat der Circus fünf Elefanten in ein Tierreservat in Südspanien gebracht. Laut eigenen Aussagen sollten die drei jüngeren Elefantenkühe (Bara, Burma und Aisha) den beiden älteren Elefantendamen die Eingewöhnung erleichtern.

[mk_ad]

„Ich bin froh und erleichtert jedem Tier, zu jedem Zeitpunkt ermöglichen zu können was ihm guttut. Es war wichtig Mala nicht alleine in eine neue Umgebung zu bringen. Die Herde hat den Umzug und die Eingewöhnung in Spanien super gemeistert. Jedes Tier zeigte unterschiedliche Verhaltensmuster und somit musste ich relativ schnell feststellen, dass Bara sich nicht verhält wie der Rest.

Bara ist den täglichen Umgang mit mir gewohnt und vermisst das Zusammenspiel in der Manege, was ich ihr im Krone-Bau über die Winterspielzeit ermöglichen kann. Burma wiederrum fühlt sich wohl, wo Bara ist. Somit haben wir uns entschlossen die beiden zurückzuholen“,

sagt Jana Mandana Lacey-Krone. Circus Krone plant einen Alterswohnsitz für ihre Elefanten auf seinem Gestüt in Weßling am Ammersee. Sie warten derzeit noch auf die Baugenehmigung. (Wir berichteten)

Tierschützer kritisierten das Vorhaben, die zwei Elefanten wieder nach Deutschland zu holen.

Das könnte dich auch interessieren: Der malende Elefant (Faktencheck)


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)