Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!
Was passiert bei einer Corona-Infektion im Körper und welche Symptome treten am häufigsten auf?
Bei infizierten Menschen wurde Coronavirus auch in Speichel- und Nasensekreten gefunden, selbst wenn Sie keine Symptome haben. Wenn Sie ausatmen, sprechen, husten und niesen, werden große und kleine Tröpfchen voller Viren in die Luft freigesetzt. Wenn jemand diese mit Mund oder Nase einatmen, können diese Person sich infizieren. Doch was passiert nach so einer Corona-Infektion?
Sobald das Virus in den Körper gelangt, sucht es nach ACE2-Rezeptoren. Die Viren brauchen die Rezeptoren, um in die Zellen des Körpers zu dringen. Es gibt viele solcher Rezeptoren in Nase und Rachen. Daher hat das Coronavirus hier zunächst viele Zellen angegriffen.
Mithilfe des Spike-Proteins auf seiner Hülle dockt das Virus an den Rezeptor an und dringt in die Zelle ein. Dann zwingt es die Zelle, Tausende neuer Viren zu produzieren, die sofort andere Zellen infizieren.
Aber wie erkennt man Corona-Infektion?
Die Symptome ähneln normalerweise einer schweren Grippe oder einer leichten Erkältung. Manchmal bleiben sie fern. Oder aber sie werden lebensbedrohlich! Viele Patienten haben Husten, Fieber oder eine laufende Nase. Jeder fünfte Mensch verlor plötzlich seinen Geruchs- und Geschmackssinn.
Andere mögliche Symptome sind Halsschmerzen, Atemnot, Kopf- und Körperschmerzen, Müdigkeit und Magen-Darm-Probleme. Wenn das Immunsystem das Virus nicht innerhalb weniger Tage stoppen kann, greifen die Viren die Lunge und andere Organe an. Das kann eine schwere, lebensbedrohliche Lungenentzündung und Organschäden verursachen.
Infizierte Zellen sind dann nicht mehr in der Lage, ihre eigentlichen Aufgaben zu erledigen, da sie nur noch Viren produzieren und nach einiger Zeit verschwinden. Abwehrzellen versuchen auch, infizierte Zellen zu zerstören. Das verursacht Gewebeschäden. Aus Panik über die vielen Viren überreagiert das Immunsystem manchmal völlig. Es setzt entzündete Botenstoffe in großen Mengen frei.
[mk_ad]
Dies fördert die Bildung von Blutgerinnseln und kann die Blutgefäße und Organe erheblich schädigen. Die gute Nachricht: Ungefähr 80 % der Patienten leiden an einem leichten bis mittelschweren Krankheitsverlauf, und eine Impfung kann schwerwiegende Krankheiten gut verhindern.
Das könnte ebenso interessieren
Journalist stellt Demonstranten ein Bein: Faktencheck! Ein vermeintlicher Journalist hat bei einer Corona-Demo einem Demonstranten ein Bein gestellt. Warum hat er das getan? Weiterlesen …
Artikelbild: Glomex
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)