Kiffen gegen Coronavirus? Oder Alkohol? Beschleunigt 5G das Virenwachstum? Hat Bill Gates das Virus vor Jahren schon patentiert oder soll damit sogar das Bevölkerungswachstum eingedämmt werden?

Es gibt eine Menge Fakes rund um das Coronavirus SARS-COVID-19. Irgendwie werden es auch bald täglich mehr, denn die diese Fakes wirken auf unterschiedlichen Ebenen und treffen somit immer anders auch Menschen.

Da gibt es beispielsweise die Trollereien. Nichts gegen gute Trollereien, denn sie sind ein teil der Internet Popkultur. Wenn es lautet, kiffen könne das Coronavirus aufhalten oder 86 Menschen seien in einem Bordell nun für 2 Wochen in Quarantäne, so ist das natürlich ein Spaß.

[mk_ad]

Ärgerlicher wird es dann bei Kettenbriefen, wenn diese unachtsam weitergeleitet werden. Das sind dann meist Kettenbriefe, die mit Hörensagen glänzen und keine wirklich hilfreichen Angaben machen.

Es gibt aber noch eine weitere Stufe! Es geht um Verschwörungsmythen, die sogar bestehende gesellschaftliche und politische Systeme angreifen. Mythen, die ohne Fakten reine Behauptungen über das Coronavirus aufstellen. Trotz fehlender Faktenlage werden auch diese verbreitet.

Im Moment sind wir daher im Dauereinsatz und räumen die verschiedenen Falschmeldungen auf. Wir haben sogar eine eigene Themenkategorie auf unserer Webseite eingerichtet (hier klicken). Ob über Zeitungen, im Radio oder auch im TV, Mimikama kümmert sich um die Falschmeldungen:

Coronavirus-Mythen

Was wir ganz deutlich sagen: Bitte haltet Abstand von irgendwelchen Hörensagen Angaben über das Coronavirus. YouTube-Videos, deren Urheber anonym ist oder die keinerlei fachliche Kompetenzen aufweisen, sind keine guten Ratgeber.

Kettenbriefe, in denen man davon liest, dass ein Bekannter von einem Bekannten etwas weiß, sind auch nicht besser. So wie eine völlig losgelöste Boulevardberichterstattung, die in einigen Teilen es augenscheinlich kaum erwarten kann, dass es weitere Infektionsfälle oder gar Todesfälle zu vermelden gibt.

[mk_ad]

Ist euch bereits mal aufgefallen, dass augenscheinlich über jeden neuen Infektionsfall berichtet wird, jedoch völlig ausgelassen wird, wir viele Menschen bereits wieder genesen sind? Diese Zahlen tauchen wiederum seltener auf.

Auf offizielle und kompetente Kanäle achten!

Wer sich daher mit Aussagen und Fakten über das Coronavirus auseinandersetzen möchte, soll bitte die Informationen der Weltgesundheitsorganisation oder auch des Robert-Koch-Instituts nutzen.

 


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)