Aber ehrlich gesagt hätten wir gut darauf verzichten können, die Rede ist von einem der vielen falschen „Zitate „von Claudia Roth (B90/Die Grünen).

Das hat sie nie gesagt, wird sie nie sagen und dennoch treibt dieses Bild seit Jahren sein Unwesen in den sozialen Netzwerken.

Facebook-Statusbeitrag / Screenshot by mimikama.org
Facebook-Statusbeitrag / Screenshot by mimikama.org

Was ist es dann?

Ein Machwerk des selbsternannten Trolls Uwe Ostertag, der für seine als Satire getarnte Hetze und Beleidigung mittlerweile für eine Weile Urlaub hinter schwedischen Gardinen macht.

Ostertag geniesst einen zweifelhaften Ruhm für jede Menge falsche Zitate, die er als vorgebliche Satire Politikern in den Mund gelegt hat, das Maß war voll und nu sitzt er erstmal ein.

Warum stellen wir es also wieder einmal richtig?

Wir könnten es doch einfach mit „Ach herrje, das schon wieder“ und einem munteren Schulterzucken abtun. Geht nicht.

Es greift eine „hätte sie (wahlweise er, wenn einem Mann ein falsches Zitat untergejubelt wird) aber so sagen können, zuzutrauen ist es ihr/ihm“ Mentalität um sich, hinter der sich User munter verstecken. Auf die Falschaussage hingewiesen, wird auf das „hätte aber sein können“ zurück gegriffen und das Bildchen bleibt weiter fröhlich auf der jeweiligen Timeline, nur sehr wenige reagieren entsprechend und entfernen es wieder.

Was man in diesen Zusammenhänge auch immer mal wieder zu lesen bekommt ist „Ich will hier nur Spaß haben“ – Spaß durch verbreiten von Unwahrheiten? Tut das Not?

Was man als Verteiler ebenfalls nicht außer Acht lassen sollte, ist das was man anderen damit aufzeigt, nämlich, dass man selber ein gespaltenes Verhältnis zur Wahrheit hat. Dann allerdings sollte man in Zukunft auch nicht erwarten, dass man selber nicht angelogen wird.

Nur wenn wir als Nutzer konsequent derlei Fakes nicht weiter verteilen, können wir aktiv mitwirken und uns und unsere Mitnutzer schützen, denn nicht jeder durchschaut es als Fake.

Denn irgendwie ist jeder Tag ohne einen Ostertag ein guter Tag.


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)