Datenklau: Facebook Seite „Whatsapp 4 free“

Autor: Tom Wannenmacher

Mit einem einfachen, die Naivität der Nutzer herausfordernden, Trick versucht der Betreiber der Seite „Whatsapp 4 free“ WhatsApp Nutzerdaten zu bekommen.

Die Seite verspricht WhatsApp Nutzern eine kostenlose Verlängerung des Messenger Account für ein Jahr. Der interessierte Nutzer soll hierfür folgende Schritte durchführen.

Whatsapp 4free


Wie verlängere ich Whatsapp für 0€ um 1 Jahr ?
Ganz einfach

Anleitung:

1. Whatsapp öffnen
2. In die Einstellungen gehen
3. Auf Account gehen
4. Zu Bezahlinformationen
5. Link zum bezahlen schicken anklicken & an ,,[email protected],, senden
6. Abwarten und kostenlos ein weiteres Jahr Whatsapp genießen

empfehlt es euren Freunden weiter

Um es den Nutzern so einfach wie möglich zu machen gibt es diese Anleitung auch noch in Bildform. Was hier schon auffällt ist das der Ersteller genau darauf geachtet hat das er die Sicherheits- und Datenschutz relevanten Daten schwärzt. Er also selbst darauf achtet seine eigenen Daten nicht der breiten Öffentlichkeit preis zu geben.

b

Wir können nicht sagen was für Möglichkeiten genau der Empfänger dieser Daten hat. Denkbar wäre aber beispielsweise das Einloggen in den fremden Account und damit das senden und empfangen von Nachrichten. Vom heimlichen mitlesen über das versenden von Spam im Namen des Opfers bis hin zur vollständigen Übernahme des Accounts ist hier einiges drin. Eventuell werden die Daten auch manipuliert und für eigene Accountverlängerungen genutzt. In diesem Fall würden dann wohl die Kosten der Verlängerung von den Opfern getragen.
Wir haben die Anbieter von WA kontaktiert und versuchen Informationen zu den Möglichkeiten zu bekommen.

Eventuell sind wir aber auch auf dem Holzweg und der Betreiber der Seite ist tatsächlich ein barmherziger Samariter und verschafft den Nutzern ihre kostenlose Accountverlängerung. Aber selbst wenn dann sollten sich die Nutzer im klaren darüber sein das sie ihre Telefonnummer und Email Adresse einem Unbekannten übermitteln.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.