Astro Alex, wie er liebevoll genannt wird, hat zum Abschied von der Internationalen Raumstation ein bewegendes Video hinterlassen.

Es geht um den Planeten. Es geht um die Menschheit. Es geht im Grunde um uns alle. Astronaut Alexander Gerst bittet in seinem Video um Entschuldigung für alles, was derzeit schief läuft.

Verantwortungsloser Umgang mit der Umwelt, aber auch Kriege. Gerst hat nun diesen Film mit nachdenklichen Worten an den Planeten geschickt. Eine Botschaft an alle, die auf dem Planeten leben – aber auch in Zukunft leben werden.

Nun, vielleicht sollte man Gerst auch die kommende Neujahrsansprache halten lassen. Und auch die darauf folgende. Und die darauf folgend folgende …

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Artikelvorschaubild von Dima ZeL / Shutterstock.com


Unsere virtuelle Faktencheck-Bewertungsskala: Bei der Überprüfung von Fakten, in der Kategorie der „Faktenchecks„, nutzen wir eine klare Bewertungsskala, um die Zuverlässigkeit der Informationen zu klassifizieren. Hier eine kurze Erläuterung unserer Kategorien:

  • Rot (Falsch/Irreführend): Markiert Informationen, die definitiv falsch oder irreführend sind.
  • Gelb (Vorsicht/Unbewiesen/Fehlender Kontext/Satire): Für Inhalte, deren Wahrheitsgehalt unklar ist, die mehr Kontext benötigen oder satirisch sind.
  • Grün (Wahr): Zeigt an, dass Informationen sorgfältig geprüft und als wahr bestätigt wurden.

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)