Auf Facebook wird ein Video verbreitet, in dem ein Dieselaggregat zu sehen ist, das angeblich E-Autos lädt.
Um dieses Video handelt es sich:
https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=352710568697153&id=100018746389224
Der Sprecher im Video sagt:
„Also das ist genau nach meinem Humor. Also hier ist ein Elektrofahrzeug von den Stadtwerken, und hier haben wir ein Dieselaggregat, damit werden die geladen, das muss man sich mal reinziehen. Fährt man sauber in der Stadt und lädt eben dreckig.“
Ein Mitglied unserer Mimikama-Community auf Facebook hegt Zweifel an dem Video:

„Wer immer dieses Video gemacht hat hat penibel darauf geachtet dass NICHT zu sehen ist wohin die Kabel des Generators führen. Das absichtliche Weglassen (oder Übersehen) von relevanten Informationen ist eine gern genutzte Methode der Verbreiter von Fake-News.
Edit: Davon abgesehen ist nicht zu erkennen dass das Aggregat tatsächlich läuft. Auch ist nicht zu sehen dass die dort liegenden Kabel wirklich daran angeschlossen sind. Letzten Endes kann das Aggregat dort ebenso gut nur abgestellt worden sein oder meinetwegen wegen Wartungsarbeiten da stehen.“
Wir haben nachgefragt.
Natürlich wollten wir auch wissen, wozu das Aggregat dort steht und haben bei den Stadtwerken Mühlhausen nachgefragt. Freundlicherweise bekamen wir den Sachverhalt auch erklärt:

„vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir freuen uns, dass Sie uns bei der Richtigstellung dieser Facebook-Meldungen behilflich sind.
Ganz ausdrücklich möchten wir darauf hinweisen, dass keine Verbindung zwischen dem Notstromaggregat und den E-Ladesäulen besteht, d.h., unser Notstromaggregat versorgt selbstverständlich nicht unsere Elektroautos.
Das in dem Video zu sehende Notstromaggregat steht für die Gewährleistung der Eigenversorgung unseres Gebäudes im Falle einer Havarie bereit. Diese Sicherheitsanforderungen müssen wir als zertifiziertes Stadtwerk erfüllen, um bei Störungen kommunizieren zu können.
Damit die Versorgungssicherheit auch im Notfall gewährleistet ist, wird das Notstromaggregat regelmäßig getestet und gewartet. Das Notstromaggregat ist mit einer Trafostation (nicht im Video zu sehen) verbunden.
Fazit
Es handelt sich um ein Notstromaggregat, das für ein zertifiziertes Stadtwerk vorgeschrieben ist und im Falle einer Havarie zum Einsatz kommt, damit auch bei Stromstörungen kommuniziert werden kann.
Das Aggregat dient nicht dem Laden der E-Fahrzeuge!
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

