Der Zipfelmann beim Penny-Markt
Autor: Tom Wannenmacher
Dein Beitrag hilft Mimikama beim Faktencheck: Unterstütze uns via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon. Deine Hilfe zählt, um Fakten zu klären und Verlässlichkeit zu sichern. Unterstütze jetzt und mach den Unterschied! ❤️ Danke
Ein Zipfelmännchen sorgt für Unruhe unter Facebook-Nutzern. Angeblich würde ein Zipfelmann den Weihnachtsmann im Sortiment ablösen. Doch stimmt das?
Es gibt unzählige Statusbeiträge auf Facebook zu diesem Thema wie u.a. dieser hier:
Naaaa wird da bei Penny schon der Nicolaus oder der Weihnachtsmann vom politisch korrekten Zipfelmann abgelöst? Ich bin nun wahrlich kein Freund von den früheren Verkaufsstart der Weihnachtsleckereien da so die Vorfreude auf das Weihnachtsfest verlorengeht aber man darf gespannt sein ob und wann unser guter Weihnachtsmann in den Läden von Penny auftaucht. Oder sollte hier eventuell auch ein schleichender Austausch stattfinden?
Wie bitte? Der Nikolaus bzw. der Weihnachtsmann wird vom Zipfelmann abgelöst?
Auch auf der Facebook-Seite kann man die ersten Pinnwandeinträgen von erbosten Nutzern lesen:
Wir haben bei Penny angefragt. Hier nun die Stellungnahme, die wir per E-Mail erhalten haben.
Guten Tag,
Es gibt bei einigen von Euch immer noch Verwirrung um unser Zipfelmännchen.
Um es auf den Punkt zu bringen:
Das Zipfelmännchen ist nicht der Weihnachtmann 2.0!
Das Zipfelmännchen ist eine Schokohohlfigur ohne jede politische und/oder religiöse Aussage. Sie sind ebenso wie Kekse, Schokolinsen oder Chips, lediglich eine Facette unseres reichhaltigen Sortiments.
Das Zipfelmännchen ersetzt nicht die Weihnachtsmann-Figuren.
Das ist so und das bleibt so. Lest oder hört ihr anderes, dann ist das Unsinn. Zum Beweis: Das Zipfelmännchen gibt es schon seit zwei Jahren bei uns. In diesen zwei Jahren hat es auch immer die Weihnachtmann-Schokohohlfiguren gegeben. Also kein Grund zur Sorge. Der Weihnachtsmann geht nicht in Rente.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas ~~~~~~~~
REWE GROUP
Pressesprecher
Wurde auch bereist auf der Facebook-Seite veröffentlicht:
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstand durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)
Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum
INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE
Sind Sie besorgt über Falschinformationen im Internet? Mimikama setzt sich für ein faktenbasiertes und sicheres Internet ein. Ihre Unterstützung ermöglicht es uns, weiterhin Qualität und Echtheit im Netz zu gewährleisten. Bitte unterstützen Sie und helfen Sie uns, ein vertrauenswürdiges digitales Umfeld zu schaffen. Ihre Unterstützung zählt! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama
Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!
Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.