„Destabilisiertes Deutschland“ – Schrieb das die Basler Zeitung über Merkel?
Lieber Leser, liebe Leserin, Mimikama ist dein Kompass in der Informationsflut. Aber um den Kurs zu halten, brauchen wir dich. Jeder Beitrag, ob groß oder klein, bringt uns näher an eine Welt der verlässlichen Informationen. Stell dir vor, du könntest einen Unterschied machen, und das kannst du! Unterstütze uns jetzt via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon. Deine Hilfe lässt uns weiterhin Fakten liefern, auf die du zählen kannst. Mach mit uns den ersten Schritt in eine vertrauenswürdigere Informationszukunft. ❤️ Dank dir kann es sein.
Seit einiger Zeit kursiert bereits eine angebliche Aussage der Basler Zeitung über Merkel auf einem Bild.
Demnach soll die „Basler Zeitung“ aus der Schweiz über Angela Merkel geschrieben haben, dass sie eine „gesellschaftliche Massenkarambolage inszeniert und den Rechtsstaat außer Kraft gesetzt“ habe.
In jener Form verteilt sich der Text:
Der Text auf dem Bild im Wortlaut:
Das schreibt die Basler Zeitung in der Schweiz:
„Merkel hat in nur drei Jahren ein starkes, homogenes und geordnetes Land wie Deutschland destabilisiert, verheerende Zustände hergestellt wie man sie seit dem 2. Weltkrieg nicht erlebt hat, indem sie eine gesellschaftliche Massenkarambolage inszeniert und den Rechtsstaat außer Kraft gesetzt hat. In Deutschland wurde eine außerrechtsstaatliche „Asylmaschinerie“ in Gang gesetzt die man nur als betrügerisches und verlogenes, institutionelles Schmierentheater bezeichnen kann! Beamte wurden zu tausendfachen Amtsmissbrauch angewiesen etc.. Unter derartigen Verwerfungen kann es auch keine politische Stabilität geben.“
Auf der Suche nach dem Ursprung…
Man sollte nun meinen, dass ein solch harscher Text in jener Ausführlichkeit einfach auf den Seiten der Basler Zeitung zu finden sei. Dem ist aber nicht so, der Text ist nicht auffindbar, jedoch wird seit Juli 2018 dies in diversen Kommentaren behauptet, wie hier beispielsweise in den Kommentaren des Pfalz Express:
Und auch auf vk.com, dem russischen Facebook-Pendant, auf das sich viele flüchten, die sich von Facebook „zensiert“ fühlen, findet sich der Text:
…im Web Archiv
Dort wurden wir nun endlich fündig. Überraschung: Tatsächlich findet sich der Ursprung des Textes auf den Seiten der Basler Zeitung. Aber nicht etwa in einem Artikel, sondern in einem Kommentar!
Jener Kommentar wurde mittlerweile gelöscht, ist aber noch hier einsehbar. Auch auf dem Blog „Widerworte“ wird der obige Text als Kommentar in der „Basler Zeitung“ erwähnt.
Fazit
Jener Text war zu keinem Zeitpunkt eine Kritik der Basler Zeitung an der Politik Merkels, sondern war nur der Kommentar einer Leserin unter einem Artikel der Zeitung.
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstand durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)
Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum
INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE
Ihnen liegt es am Herzen, das Internet zu einem Ort der Wahrheit und Sicherheit zu machen? Fühlen Sie sich überwältigt von der Flut an Fehlinformationen? Mimikama steht für Vertrauen und Integrität im digitalen Raum. Gemeinsam können wir für ein transparentes und sicheres Netz sorgen. Schließen Sie sich uns an und unterstützen Sie Mimikama!. Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama
Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!
Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.