Der Führer war ein armes Schwein, er hatte keinen Führerschein“ – Brösel

Da aber viele Deutsche einen „Führer“schein haben, sieht die EU ein Problem. Es könnte sich ja dadurch wieder ein Deutscher zum Führer aufschwingen. Oder damit Hitler verherrlichen. EU-Führerwahn oder ein führerloser Scherz?
clip_image001
So schreibt die Seite „nachrichten.de.com“, eine ganz sicherlich wahnsinnig seriöse Seite:

„Das Problem sehen die EU-Verkehrsminister in dem Wort „Führer“ und sehen eine unterschwellige Verherrlichung der Weltkriege, als „der Führer“ Privilegien verteilte / verteilen ließ – so auch das Privileg, ein Fahrzeug zu lenken.“

Aha. So eine Meldung ist ja Wasser auf den Mühlen derer, die eine übermäßige „Political Correctness“ bei Verwendung der deutschen Sprache befürchten. Und sicherlich ist diese Meldung auch für all jene Leute glaubhaft, die schon über den Wegfall der Wörter „Zigeunerschnitzel“ und „Negerküsse“ jammern.
Aber lesen wir doch mal weiter:

„Der Vorschlag aus Brüssel ist ganz einfach: Deutschland muss bis 30. Februar 2019 alle „Führerscheine“ einziehen und gegen „Fahrerlaubnisse für Kraftfahrzeuge“ austauschen.“

Alles klar, also noch bis zum 30. Februar 2019, und dann… ehm… Moment mal!
30. Februar? Haben wir da auch noch eine Kalenderreform verpasst? Beunruhigt schauen wir nach…
clip_image002
Vielleicht aber nur im Datum vertan? Müssen wir wirklich bald 83,50 € Verwaltungskosten zahlen, um den Führerschein umzubenennen, so wie es indem Artikel steht? Und welche Wörter werden noch ausgerottet? Was ist mit dem Lokführer, dem Entführer, dem Verführer und dem Bergführer? Wird das Wort „Führer“ endgültig aus unserer Sprache entführt? Habt ihr auch schon Schnappatmung?

Keine Panik, es ist nur ein Fake!

Den vielen erfahrenen Lesern von uns wird schon vom Kopfschütteln schwindlig, wenn sie nur den Namen der Seite lesen, auf der diese Meldung erschienen ist. Allen anderen zeigen wir jetzt den Teil der Seite, den viele anscheinend übersehen:
clip_image003

Lesen Sie auch >   Terror-Warnung der Hamas entpuppt sich als Fälschung

Witz? Wie? Was?

Ja, Witz. Steht da wirklich. Wir bepinkeln uns auch immer wieder über die von Nutzern erstellten Witze auf dieser Seite. Naja, eher seltener.
Wir machen es mal noch deutlicher:
clip_image005

„24aktuelles.com – ist eine Internetseite die zur Unterhaltung dient, die falschen News werden von unseren Usern verfasst. Alle Nachrichten dieser Seite sind frei erfunden und fiktiv, es ist alles nur Spaß! Keine der Fake News sollte ernst genommen werden oder als seriöse Informationsquelle benutzt werden.“

Ahhh, ich verstehe…. Moment mal!

Hat die Seite auf einmal den Namen gewechselt? Warum steht da bei „Über uns“ ein ganz anderer Name?

Nachrichten.de.com = 24aktuelles.com

Beide Seiten bieten Nutzern die Möglichkeit, eigene „witzige“ Nachrichten zu erstellen. Wahrscheinlich stammen beide Seiten auch von denselben Personen, wobei jene zu faul gewesen sind, den Namen im „Über uns“-Abschnitt zu ändern.

Fazit

Nein, Führerschein bleibt Führerschein, so wird es auch in Zukunft sein.
Auch wenn ein anonymer Witzbold (haha, wat hamwer jelacht) etwas Gegenteiliges auf einer Seite, behauptet, auf der jeder seine eigenen Fakenews basteln kann.

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)