Die „Abonnieren“ Schaltfläche: Hilfe! Bei mir wird mitgelesen!

Autor: Tom Wannenmacher

Abonnieren-Schaltfläche Facebook-Nutzer können nun nicht nur anderen Nutzern folgen sondern sie selbst müssen entscheiden, ob Ihnen anderen Nutzer folgen dürfen. Tausende verunsicherte Facebook-Nutzer schreien auf. Durch die neue "Abonnieren" Schaltfläche können auch NICHT – FREUNDE Statusmeldungen lesen! Dies geschieht in der rechten Spalte in einem "Ticker". Wenn man dies nicht möchte dann muss man seine "Privatsphäre-Einstellungen" ändern.  Schauen wir uns das ganze nun aber etwas näher an.

Die Verwirrung entstand durch dieses Posting:

Bitte tut mir einen riesen Gefallen… geht mit dem Cursor bitte auf meinen Namen (nicht klicken!), dann wartet bis der Kasten erscheint (mit meinem Namen und Bild drin). dann geht mit dem Cursor auf den "abonniert" Button und wartet auf das Drop-down-Menü, dann macht bitte den Haken weg bei Kommentare und "gefällt mir". DANKE!!! Und dann postet das in euren Status, wenn ihr auch nicht wollt, das jeder einzelne Post und "gefällt mir"-Klick von euch für jeden rechts im Newsticker sichtbar ist. Ich tu das auch gerne für euch"

Dieser Aufruf / Dieses Posting stimmt nicht denn mit nur eine "Privatsphäre-Umstellung" kann man dies ändern.

Bei den meisten Nutzer dürfte bei dieser Einstellung "Freunde von Freunden" aktiviert sein bzw. "Öffentlich"

Wenn dies so eingestellt ist, dann können auch NICHT-FREUNDE von dir deine Beiträge im Ticker, welcher sich in der rechten Spalte befindet, lesen und zwar dann wenn einer Freunde darauf reagiert.

Um zu verhindern, dass auch NICHT-FEUNDE deine Statusmeldungen mitlesen können solltest du deine "Privatsphäre-Einstellungen" ädern

.Wie dies funktioniert dürfen wir dir hier zeigen:

1) Klicke auf "Konto" -> "Privatsphäre-Einstellungen"

Privatsphäre-Einstellungen

2) In diesem Fenster klickst du bei "Funktionsweise von Verbindungen" auf "Einstellungen bearbeiten"

Funktionsweise von Verbindungen

3) Bei dem Menüpunkt "Wer kann Pinnwandeinträge von anderen Personen in deinem Profil sehen?" wählst du aus dem DropDown-Menü "Freunde" aus.

Wer kann Pinnwandeinträge von anderen Personen in deinem Profil sehen

ERLEDIGT! Von deiner Seite her hast du nun alles richtig gemacht ABER auch alle deine EIGENEN FREUNDE müssen diese Änderung auch vornehmen denn erst dann ist das Problem zur Gänze gelöst!

Warum ist dem so?

Wenn einer deiner Freunde die Option noch immer auf "Freunde von Freunden" bzw. "Öffentlich" eingestellt hat werden die Beiträge weiterhin im Ticker verbreitet.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.