Wenn das Jagdwild nicht freiwillig vor die Flinte des Jägers will, werden diverse Lockmittel benutzt. Die gezeigte Methode wird tatsächlich angewandt.

Wir bekamen einige Anfragen, ob das gezeigte Bild und die Beschreibung zueinander passen:

Screenshot mimikama.org
Screenshot mimikama.org

„Für die „fröhliche Jagd“ vorbereitet …..
Wer lässt sich so einen Mist einfallen? Jäger im Sinne von Wald inkl. Bäume in Ordnung halten u nur im Einklang der Natur handeln, gehe ich noch mit. Aber Spaß???? Ihr seid doch widerwärtig!“

Echte Lockmethode

Allerdings entstand dieses Bild nicht in Deutschland, sondern in Frankreich. Die französische Seite „Anymal“ veröffentlichte jenes Bild auf Facebook. Dazu schreiben sie, dass in Teilen Frankreichs jene Jagdmethode noch erlaubt sei: Die Entern werden in Käfige gesteckt, die auf Stelzen stehen, deren lautes Geschnatter lockt andere Enten an, die dann von den Jägern beim Überflug geschossen werden.
Hier ein Video diesbezüglich:

Wo wird diese Methode angewandt?

Die auf dem Bild gezeigte Methode darf in Deutschland nicht angewandt werden, wird aber beispielsweise in Teilen Frankreichs, Spanien, Portugal und Afrika praktiziert. Doch das Prinzip, Enten mit anderen Enten zu locken, wird auch in Deutschland angewandt, wenn auch nicht in kleinen Käfigen. Die Lockenten schwimmen bei der „Pooljagd“ auf einem See, um andere Enten anzulocken.

Die Methode, mittels lebenden Enten zu jagen, ist als Solches legal, aber für die meisten Jäger zu umständlich, da es einfacher und günstiger ist, Enten mittels Plastikenten und Lockpfeife vors Gewehr zu bekommen.

Fazit

Das Bild ist kein Fake, sondern eine tatsächliche Jagdmethode, wenn auch nicht in Deutschland.


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)