Die Namen der Tetris-Blöcke sind ….

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Sind die Namen echt?
Sind die Namen echt?

Nein, sie heißen nicht einfach nur „L, verkehrtes L, Langer, T, Block, das Ding kann ich nicht gebrauchen, das Ding anders herum kann ich auch nicht gebrauchen“, sondern sie haben richtige Namen. Das zumindest behauptet ein Foto.

Es handelt sich um ein Foto, bzw. mehrere Fotos, die seit Februar 2019 auf Twitter zu finden sind und mittlerweile auch auf Facebook. Auf diesen Fotos sind sie zu sehen, die berühmten Blöcke aus dem Spiel, das wohl jeder von uns mal gespielt hat.

Es geht um Tetris, besser gesagt um die sogenannten Tetrominos. Tetrominos sind zusammenhängende Konstrukte bestehend aus 4 Quadraten. Diese gilt es bei Tetris lückenlos ineinander zu setzen. Zugegeben, jeder von uns hat sie immer irgendwie anders genannt, doch dieses Foto zeigt nun eine explizite Namensgebung.

[mk_ad]

Es handelt sich um ein Foto angeblich aus der original Spielanleitung zu Tetris von Nintendo. Dort sind die Tetrominos mit Namen beschrieben, unter dem Foto findet sich folgender Kommentar (übersetzt):

Draußen im Netz hat jemand das originale Booklet gefunden, welches mit der original Nintendo Systemversion von Tetris ausgeliefert wurde und, jetzt haltet euch fest, die Blöcke haben Namen.
DIE BLÖCKE HABEN NAMEN!

Screenshot Facebook
Screenshot Facebook

Auf Seite 12 heißen sie laut Booklet also Orange Ricky, Blue Ricky, Hero, Teewee, Cleveland Z, Rhode Island Z und Smashboy. Doch stimmt das wirklich?

Zweifel

So amüsant und schockierend dieser Fund auch sein mag, es kommen schnell Zweifel auf, ob diese Blöcke wirklich immer schon diese Namen gehabt haben. Der Grund: Tetris stammt nicht von Nintendo, sondern wurde von dem Russen Alexei Paschitnow 1984 entwickelt und 1985 für IBM-PC umgesetzt. Hier entstand bereits das Spiel in der Form, wie wir sie heute kennen.

Die große Frage ist, ob Paschitnow in der Zeit des kalten Krieges bereits englische Begriffe für die Tetrominos genutzt hat. Wahrscheinlich eher nicht. Welche Bezeichnung Paschitnow nutzte, ist nicht weiter überliefert, jedoch hatten Tetrominos seit je her schon die lateinischen Bezeichnungen I, O, T, J/L sowie S/Z.

Es hat jedoch einige Jahre und Lizenzkämpfe gedauert, bis Nintendo eine eigene Version von Tetris auf den Markt brachte. Insofern könnte man der Beschreibung an dieser Stelle zugutehalten, dass zumindest Nintendo in der eigenen Version die Blöcke so nannte.

[mk_ad]

Herkunft der Bilder und weitere Zweifel

Jetzt wird es aber richtig spannend! Dieses oben dargestellte Bild stammt von einer Quelle auf Twitter. Dort findet man mehrere Fotos dieses Booklets und auch die entsprechende Seite mit der Namensgebung. Also kein Fake, diese Namen bei Nintendo?

Die Kommentare zu den Bildern sehen das durchweg anders! Hier melden sich mehrere Personen zu Wort, die ebenso ein Booklet des Spiels vorliegen haben. Das Problem offenbart sich: NIEMAND hat ein Booklet mit der Namensgebung vorliegen, außer dem Verfasser der Statusmeldung selbst.

Alles Fake?

Nun wird es eng für Smashboy und Co, denn auch wir haben einen Scan des Booklets gefunden. Und was sollen wir sagen: Die Seite mit der Namensgebung finden auch wir darin nicht! Die berühmte Seite 12 sieht komplett anders aus (vergleiche Scan):

Screenshot Mimikama.at
Screenshot Mimikama.at

Also halten wir fest: Entweder hat da jemand ein absolutes Einzelstück an Booklet mit einer Namensgebung erwischt – oder da wollte jemand die Welt ein wenig an der Nase herumführen. Diese Namensgebung ist jedoch nicht nachvollziehbar.

Abgesehen dabon haben einige der Namen doch eher schlüpfrige Bedeutungen (Smashboy!), so dass man tatsächlich von einem Hoax ausgehen kann.

Unsere Musikredaktion meint dazu:

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.