Die Information über dubiose Postkarten von einem Inkassodienst ist kein Fake: seit Jahren wird bereits diese Taktik verwendet!
Und auch seit Jahren wird vor diesen Karten gewarnt. So wie seit wenigen Tagen auch auf Facebook diese Statusmeldung unterwegs ist, in der diese Postkarte abgebildet ist und auch ein Warntext hinzugefügt wurde.

(Screenshot: Facebook, öffentlicher Status)
Wir haben die persönlichen- und Adressdaten auf dem Bild unkenntlich gemacht, der Text der Statusmeldung lautet:
Diese Benachrichtigungskarte lag heute in meinem Briefkasten, kam mir auch gleich sehr verdächtig vor. Ich habe dann im Internet nachgesehen und bin auch gleich fündig georden. Es handelt sich um ein Betrüger-Inkasso-Unternehmen. Wer auch so eine Karte erhält auf keinen Fall anrufen.
Der Text, welcher auf der Postkarte verfasst ist lautet:
Leider konnten wir sie nicht persönlich erreichen. Bitte rufen Sie uns innerhalb von 10 Werktagen unter der kostenlosen Rufnummer Tel.: 0800 7898798 [etc] an und halten Sie Ihre persönliche Nachrichtennummer […] bereit.
Kein Fake!
Diese Postkarten sind real und ein augenscheinlich häufig verwendetes Mittel einer Inkassofirma. Es gibt haufenweise Suchergebnisse zu der Rufnummer im Netz, welche deutlich darauf hinweisen, dass es sich um die Taktik eines Inkassounternehmens handelt, mit Hilfe von keinerlei Informationen die Empfänger neugierig zu machen und zu einer Kontaktaufnahme zu bewegen.
Die Seite TelSpy gibt über die angegebene Rufnummer folgende Auskunft:
Die Nummer 08007898798 wurde bei 47 Kommentaren überwiegend leicht negativ bewertet. Die meisten Anrufe wurden dabei als Inkassounternehmen deklariert. Die Telefonnummer gehört wahrscheinlich zu Debitor Inkasso, DIG – Debitor-Inkasso GmbH, Debitor GmbH, ?, Inkasso.
Leicht negativ bewertet ist dabei noch sehr nett ausgedrückt: auf Tellows, wo Nutzer Rufnummern und Dienste bewerten können wird diese Rufnummer förmlich zerrissen.
Ich habe auch so eine Karte bekommen,und mir ist es genauso wie Dir gegangen.Ist nur schade,das es solche Leute gibt,die andere Leute in schrecken versetzen.Solchen müsste das Handwerk gelegt werden
Alle Kommentare auf Tellows.
Fraglicher Hintergrund
An dieser Stelle lassen sich lediglich die Nutzeraussagen bewerten: viele Nutzer sagen aus, dass keine gültigen Forderungen vorliegen können, ebenso seien teilweise auch die verwendeten Namen in der Adresse falsch geschrieben.
Aufgrund der massenhaft und seit Jahren verwendeten undurchsichtigen Nutzung von auffälligen Postkarten ist hier auch durchaus die Seriösität fragwürdig, denn mit einem ordentlichen Brief und einer klaren Aufstellung des Sachverhaltes wäre hier die Arbeit besser getan.
Unser Rat
Im Zweifel an eine Schuldnerberatungsstelle wenden. Es gibt reihenweise öffentliche und auch seriöse Schuldnerberatungsstellen, eine Auflistung nach Bundesländern findet man beispielsweise hier: http://www.schuldnerberatungen.org/
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

