Eine gewisse Zeit galten die sogenannten „Reichsbürger“ als harmlose Spinner, bestritten sie doch lediglich die Legitimität der Bundesrepublik Deutschland, die harmlose Zeit ist vorbei, die Szene wird aggressiver.

Die Behörden in Brandenburg müssen seit Anfang des Jahres eine deutliche steigende Aggressivität der selbsternannten „Reichsbürger“ verzeichnen. Ihren tiefen Hass gegen das politische System zeigen sie immer wieder durch beleidigende Schreiben an kommunale Verwaltungsmitarbeiter sowie durch aggressives Verhalten in den Ämtern. Dies teilte das Brandenburger Innenministerium mit.

Bei zwei Gruppen der „Reichsbürger“ lasse sich sehr deutlich eine Radikalisierung erkennen, die vom Brandenburger Verfassungsschutz als Bestrebung gegen die freiheitlich demokratische Grundordnung eingeschätzt wird. Leitmotiv sei hierbei die Verteidigung des Nationalsozialismus, außerdem orientiere sich das „Reichsbürger“ Klientel bei der rechtsextremistisch inspirierten Anti-Asyl-Kampagne immer häufiger an völkischem Gedankengut.

Nach Angaben des Innenministeriums wurden im Februar 2013 bei einer Razzia gegen den Verein „Deutsches Polizeihilfswerk“ in Spremberg (Spree-Neiße) Zuführketten, Einwegfesseln, Polizei-Schlagstöcke, Messer, Mitgliedsausweise, Schulungsunterlagen sowie Uniformen sichergestellt worden. In Schöneiche (Oder-Spree) beschlagnahmte die Polizei im Juni 2014 bei einem 50-jährigen zwei Gewehre und eine Steinschleuder.

Die „Reichsbürger“ Szene hat in Brandenburg rund 200 Anhänger.

 

via N24

Artikel Vorschaubild: Antonshutterstock / Shutterstock.com


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)