Im Moment macht wieder einmal ein Statusbeitrag auf Facebook die Runde, der für Angst und Schrecken sorgt.

Vorab unser Fazit:   Diese angeblichen vergifteten CDs sind bereits knapp ein Jahr in Umlauf. Zumindest was diverse Statusbeiträge auf Facebook betrifft. Im Jahre 2015 hat die Augsburger Allgemeine berichtet, dass es sich um einen Fake handelt, was auch viele User auf Facebook selbst meinen. SOLLTEN SIE DENNOCH SO EINE CD ERHALTEN, dann informieren sie bitte die Polizei darüber. Mehr können wir an dieser Stelle auch nicht anraten. Unserer Meinung nach müsste, bei so vielen Warnung auf Facebook und so vielen angeblich versendetet CDs, eigentlich schon eine Epidemie ausgebrochen sein. Was im Moment jedoch nicht der Fall ist!

In dem Beitrag wird vor CDs gewarnt, die man in seinem Briefkasten vorfindet und welche angeblich mit Gift getränkt wurden. Man solle diese nicht anfassen. Angeblich liegt auch ein Bekannter der Erstellerin mit Atemnot im Krankenhaus.

Es handelt sich um diesen Statusbeitrag, der am 4. November 2016 veröffentlicht wurde:

‼️‼️‼️ W A R N U N G ‼️‼️‼️
Liebe Kerpener, Kölner und Umgebung,
VORSICHT bei diesen CD’s im Briefkasten! Sie sind in Gift getränkt und haben heute die Runde in Kerpen gemacht, gestern bereits in Köln-Höhenhaus. Bitte bitte fasst sie nicht mit bloßen Händen an, eher mit Handschuhen oder einer Zeitung. Eine Bekannte liegt mit Atemnot im Krankenhaus.
Passt auf euch auf und teilt, erzählt und warnt eure Liebsten und Bekannten.

image

Gibt es auch in dieser Ausführung

image

Bei diesem Beitrag wurde auch noch ein Artikel / Screenshot / von Focus Online hinzugefügt:

image

Hier wird von MILZBRAND gesprochen was jedoch nichts mit den genannten CDs zu tun hat. Es geht hier um eine weißes Pulver, welches mittlerweile untersucht wurde. Das Ergebnis: Das Pulver war NICHT gefährlich (Quelle KSTA.DE)

Stimmt das nun alles?

Blicken wir zurück ins Jahr 2015. Bereits damals haben wir eine Anfrage zu diesem Thema erhalten.

image

Damals wurde ein Statusbeitrag in türkischer Sprache veröffentlicht

Die Augsburger Allgemeine hat am 2.12.2015, also knapp vor einem Jahr folgendes berichtet:

Falsche Warnmeldung verunsichert Muslime!  Eine falsche Warnmeldung, die im Internet verbreitet wird, hat Muslime in der Region verunsichert. Es war von vergifteten CD-Hüllen die Rede.  Ein Polizeisprecher sagt, die Warnung sei falsch. Es gebe diese Vorfälle nicht. Wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat, sei bisher unklar.  Quelle: Augsburger Allgemeine

Sieht man sich im Moment diverse Kommentare auf Facebook an, dann schreiben doch einige Nutzer, dass sie angeblich so eine CD in ihrem Briefkasten vorgefunden haben. Einige wieder wiederlegen diese Behauptungen.

image

image

image

image

Fazit:

Diese angeblichen vergifteten CDs sind bereits knapp ein Jahr in Umlauf. Zumindest was diverse Statusbeiträge auf Facebook betrifft. Im Jahre 2015 hat die Augsburger Allgemeine berichtet, dass es sich um einen Fake handelt, was auch viele User auf Facebook selbst meinen.

SOLLTEN SIE DENNOCH SO EINE CD ERHALTEN, dann informieren sie bitte die Polizei darüber. Mehr können wir an dieser Stelle auch nicht anraten.

Unserer Meinung nach müsste, bei so vielen Warnung auf Facebook und so vielen angeblich versendetet CDs, eigentlich schon eine Epidemie ausgebrochen sein. Was im Moment jedoch nicht der Fall ist!


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)