“Diese Leute stalken dich auf Facebook!”

Ein Moment Ihrer Zeit für die Wahrheit.

In einer Welt voller Fehlinformationen und Fake News ist es unser Auftrag bei Mimikama.org, Ihnen zuverlässige und geprüfte Informationen zu liefern. Tag für Tag arbeiten wir daran, die Flut an Desinformation einzudämmen und Aufklärung zu betreiben. Doch dieser Einsatz für die Wahrheit benötigt nicht nur Hingabe, sondern auch Ressourcen. Heute wenden wir uns an Sie: Wenn Sie die Arbeit schätzen, die wir leisten, und glauben, dass eine gut informierte Gesellschaft für die Demokratie essentiell ist, bitten wir Sie, über eine kleine Unterstützung nachzudenken. Schon mit wenigen Euro können Sie einen Unterschied machen.

Stellen Sie sich vor, jeder, der diese Zeilen liest, würde sich mit einem kleinen Beitrag beteiligen – gemeinsam könnten wir unsere Unabhängigkeit sichern und weiterhin gegen Fehlinformationen ankämpfen.

So kannst Du unterstützen:

PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady oder Patreon: für regelmäßige Unterstützung.

Autor: Kathrin Helmreich

Und wieder boomt die Warnung, dass es eine Funktion gäbe, mit der man einsehen könne, welche Stalker man auf Facebook an der Backe hat. Stimmt das oder haben wir es hier mit einem Hoax zu tun?

Ja, ja – wir kennen diese Warnung schon gut. Und damit es so aussieht, als wäre dies eine aktuelle Warnung, die es noch nie gegeben hat, soll man am Ende diese Warnung auch noch neu hochladen und nicht nur einfach teilen…

Also worum geht es genau?

Es geht darum, dass es eine Möglichkeit geben soll, mit der du über die “Blockieren”-Funktion Leute herausfinden sollst, die dich auf Facebook ohne dein Wissen “stalken”.

Neu ist jedoch, dass man diese unbedingt blockieren soll, da es sonst sein kann, dass man durch diese ungewollten Follower gehackt wird.

So sieht die aktuelle Warnung aus:

2018-02-08_18_36_24-WICHTIG_Geh_zu_deinen_Facebook_Einstellungen,..._-_Nathalie_Zwahlen_–_Opera (1)

Bild im Klartext:

WICHTIG
Geh zu deinen Facebook Einstellungen, klicke auf “Blockieren” – Personen blockieren und gib “Following me” ohne Anführungszeichen in das Textfeld ein. Tippe auf “Blockieren”.
Du wirst 15-20 Menschen aus verschiedenen Ländern finden, die du nicht kennst, die dir aber folgen. Blockiere diese 1 nach dem anderen. Es kann verhindern, dass du gehackt wirst.
Sag es weiter.
Kopiere und füge das an deiner Wand ein, nicht “nur” teilen.

Gleich mal vorweg:

Wir haben es hier mit einem HOAX zu tun!

Ihr könnt es sogar selber ausprobieren:

Geht auf „Einstellungen“ → Blockieren → Personen blockieren und gebt die beiden Wörter ohne Anführungszeichen ein.

MIMIKAMA

Ihr werdet vermutlich zu einem ähnlichen Ergebnis kommen wie in der Anfrage beschrieben.

Allerdings ist die Auslegung falsch:

Es handelt sich NICHT um heimliche Profilstalker, Follower, Abonnenten oder sonst in irgendeinem Zusammenhang mit Deinem Profil stehende Personen.

Einzige Gemeinsamkeit: Diese Profile haben in jüngster Zeit die Suchbegriffe (following me) öffentlich auf Ihrem Profil gepostet, unter Umständen in ganz anderem Zusammenhang.

Es erfolgt an dieser Stelle auch eine unzweideutige Erklärung von Seiten Facebooks:

clip_image002

Bild im Klartext:

The list below shows results for people whose profile includes words similar to “following me”. These people may not be your friends or followers.

Die unten angeführte Liste zeigt als Ergebnis Profile, die ähnliche Wörter wie “following me” beinhalten. Diese Nutzer könnten auch keine Freunde oder Follower von dir sein.

Nachdem es hier also weder um Stalker noch Hacker geht, müsst ihr diese “Warnung” auch nicht kopieren und neu auf Facebook verbreiten!

Es gibt keine heimlichen Follower!

Damit euch überhaupt jemand “folgen” kann, müsst IHR das zuerst ermöglichen. Und das geht mit der “Abonnieren”-Funktion.

Nach der Aktivierung der Funktion erhalten Profile, die bisher nicht mit dir in Verbindung gestanden haben, Benachrichtigungen in ihrem Newsfeed über ÖFFENTLICHE Beiträge von dir. Aber selbst diese Abonnenten werden dir angezeigt.

Wer es noch genauer wissen möchte, kann sich seine Facebook Daten auch herunterladen. Diese Kopie enthält die komplette Abonnentenliste.

Und ein wichtiger Hinweis zum Schluss:

Wer diese Falschmeldung mit dem Begriff “Following me” entsprechend öffentlich postet, der wird ebenfalls im Suchfeld des nächsten Users aufscheinen, der auf die Suche nach “seinen Stalkern” geht…

Das heißt, ihr werdet von jemand Fremdem blockiert, obwohl ihr ihn nicht stalkt und das geht immer weiter so.

Fallt also nicht auf diesen Hoax herein und hört auf, diesen zu teilen oder neu zu veröffentlichen!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.