Diese Rechnung solltest du löschen!

Autor: Andre Wolf

Auch wenn sie sich als Mahnung oder als Zahlungsaufforderung ausgibt, am Ende ist diese Mail immer ein Fake und will dir lediglich einen Trojaner ins Nest setzen.

Du solltest diese Rechnung dringend löschen, auch wenn sie sich mit vermeintlich seriösen Namen ziert. Directpay, OnlinePaymant AG, GiroPay AG oder Mail & Media AG: hört sich zwar zunächst wichtig und richtig an, ist aber in diesem Zusammenhang Murks. Auch die Nennung von eBa oder Karstadt in diesen Mails ist vollkommen ohne Belang.

Du solltest diese Rechnungen auf jeden Fall löschen, auch wenn du davon beeindruckt bist, dass in dem Text dein Name, deine Adresse und auch deine Telefonnummer zu finden sind. Denn das soll auf dich wirken, als wüsste man genau, wer du bist und dass du irgendwo tatsächlich eine Rechnung offen hast.

image

Du solltest diese E-Mail wirklich sofort aus deinem Postfach entfernen, denn in dem Anhang, der sich in Form einer .zip Datei präsentiert, befindet sich ein Trojaner.

Also, lass dich nicht täuschen!

Mahnung hin, Anwalt her: hier ist eine Checkliste, mit deren Hilfe du die gefährlichen Mails mit schädlichem Anhang erkennen kannst. Wir haben die elementaren Bestandteile dieser Mails verglichen und die Bausteine, welche sich immer ähneln, aufgelistet.

Die Absenderangaben dieser Trojanermails lauten:

  • OnlinePay24 GmbH Rechnungsstelle
  • GiroPay24 GmbH Rechnungsstelle
  • Sachbearbeiter Bank Payment GmbH
  • Stellvertretender Rechtsanwalt DirectPay AG
  • Rechtsanwalt Mail & Media AG
  • Rechtsanwalt OnlinePay24 GmbH
  • Rechtsanwalt Directpay24 AG
  • Sachbearbeiter Ebay GmbH
  • Stellvertretender Sachbearbeiter Pay Online24 AG

Es gibt noch mehr ähnlich lautende Absenderangaben. Dennoch müsste diese Aufstellung hinreichend klar machen, mit welchen Wortbausteinen die Angaben in den Mails erstellt werden.

clip_image003

Auf dieselbe Weise funktioniert auch die Konstruktion der Betreffzeilen. Hier werden ebenso immer dieselben Bausteine genutzt und nur verschieden aneinandergereiht.

In den Betreffzeilen werden zudem aktuelle Datumsangaben verwendet, um eine bestimmte Dringlichkeit aufzubauen. Inhaltlich sind diese vielfältigen E-Mails ebenso recht ähnlich aufgebaut und es werden verschiedene Bausteine aneinandergereiht, die einen überzeugenden Text ergeben.

Die Betreffzeilen dieser Trojanermails lauten:

  • Ihre Automatische Konto-Lastschrift 40252279 konnte nicht vorgenommen werden 03.07.2017
  • Rechnung 14 Juni 2017 Buchungsnummer 44105336
  • Automatische Konto-Lastschrift konnte nicht vorgenommen werden 13 Juni 2017
  • Lastschrift Nummer 60176078 konnte nicht vorgenommen werden 19.06.2017
  • Rechnung Nummer 140970533 vom 19.06.2017
  • Rechnung zur Bestellung vom 26.06.2017 NR. 933230033
  • Abrechnung 97511174 vom 26.06.2017
  • Rechnung noch offen 26.06.2017 Nr. 08591652
  • Automatische Kontoabbuchung konnte nicht durchgeführt werden 21.06.2017
  • Rechnung vom 01.06.2017 NR74057139
  • Rechnung für **** **** Nummer 291261814 vom 01.06.2017
  • Kontoabbuchung konnte nicht durchgeführt werden 30.06.2017
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.