Die Behauptung

In sozialen Medien kursiert die Behauptung, dass die britisch-albanische Sängerin Dua Lipa sich in ihren Aussagen nur für Palästina ausgesprochen und Israel in ihren Kommentaren ausgeschlossen habe.

Unser Fazit

Falsch. Die in einigen sozialen Medien geteilte Version von Dua Lipas Stellungnahme wurde bearbeitet, um die Erwähnung Israels zu entfernen.

Fakten:

  • Originalaussage: Dua Lipas ursprüngliche Stellungnahme drückt Mitgefühl sowohl für die Menschen in Israel als auch in Palästina aus. Ein Screenshot ihres Originalstatements, das von ihren Online-Profilen entfernt wurde, lautet: „Tag für Tag schmerzt mein Herz für die Menschen in Israel und Palästina. Ich trauere um die Leben, die bei den schrecklichen Angriffen in Israel verloren gegangen sind. Ebenso trauere ich, wenn ich das beispiellose Leid in Gaza beobachte, wo 2,2 Millionen Menschen, die Hälfte davon Kinder, unvorstellbare Härten ertragen.“ (Quelle)
  • Bearbeitete Version: In einigen Online-Posts wurde ihre Aussage verändert, sodass die Erwähnung Israels entfernt ist. Diese bearbeitete Version konzentriert sich ausschließlich auf Palästina und Gaza. (Quelle)
  • Authentizität: Dua Lipas Vertreter verwiesen Reuters auf ihre authentische Stellungnahme, um zu bestätigen, dass die in einigen sozialen Medien geteilten Versionen bearbeitet wurden. (Quelle)
  • Offener Brief: Dua Lipa gehört zu den Unterzeichnern eines offenen Briefes vom 20. Oktober an den US-Präsidenten Joe Biden, in dem zu einem Waffenstillstand in Israel und Gaza aufgerufen wird. (Quelle)

Fazit zu Lipa’s Aussagen:

Die Behauptung, die Sängerin habe sich ausschließlich für Palästina ausgesprochen und Israel ausgelassen, ist falsch. Ihre tatsächliche Stellungnahme zeigt Mitgefühl für beide Seiten des Konflikts. Die in sozialen Medien geteilte bearbeitete Version ihrer Aussage wurde manipuliert, um die Erwähnung Israels zu entfernen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter, um auf dem Laufenden zu bleiben. Erkunden Sie auch unser umfangreiches Medienbildungsangebot.

Lesen Sie auch:

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)