Eine Facebook-Seite, die schon länger existiert, streut seit Neuestem wieder gesponserte Beiträge mit einem dubiosen Gewinnspiel.

So sehen viele Nutzer aktuell das Gewinnspiel als gesponserten Beitrag:

Screenshot: mimikama.org
Screenshot: mimikama.org

„Liebst du auch Schokolade? ??
NutChoc vergibt zur Markteinführung gratis Probierpakete!“

Einfach fürs Mitmachen ein gratis Probierpaket erhalten? Was kann daran schon verkehrt sein?
Schauen wir doch einfach mal, was hinter dem Link steckt:

Screenshot: mimikama.org
Screenshot: mimikama.org

Hier soll man nun also Name, E-Mail und Geburtsdatum angeben, um teilnehmen zu können.

Achtung: Spam-Flut voraus!

Die meisten Nutzer werden an dieser Stelle ihre Daten eingeben, ein Häkchen bei „Ja, ich bin damit einverstanden…“ machen (wer liest denn schon so viel Text?) und auf „100% Gratis mitmachen!“ klicken.

Was aber dann viele Nutzer übersehen:
Mit der Zustimmung erklärt man sich auch gleichzeitig damit einverstanden, von Dutzenden „Sponsoren“ (eigentlich Kunden des Veranstalters „Performance Lead GmbH“) ab sofort per E.Mail, SMS, Post und Telefon kontaktiert zu werden.

Fairerweise weist der Veranstalter auch darauf hin, dass man sich die werbenden Unternehmen selbst aussuchen kann (wenn man denn auch auf den kleinen Link mit der Sponsorenliste klickt) und dass man auch per Postkarte teilnehmen kann, wodurch es dann nicht zu einer Abgabe eines Werbeeinverständnisses kommt.
Jedoch ist davon auszugehen, dass die wenigsten Nutzer dies auch machen, da es ja schließlich um so vieles einfacher ist, seine Daten schnell online einzugeben.

Egal, ich will Schokolade!

Ob es da nun wirklich etwas zu gewinnen gibt, ist unklar. Zumindest müssen sich potentielle Gewinner eine lange Zeit gedulden: Das Gewinnspiel endet nämlich erst am 31.12.2019.

Screenshot: mimikama.org
Screenshot: mimikama.org

Zudem geht aus den AGB deutlich hervor, dass es sich um ein Gewinnspiel handelt! Das Versprechen, jeder Teilnehmer würde ein Probierpaket erhalten, ist somit eine glatte Lüge.

Fazit

Nutzer sollten sich genau überlegen, wo sie ihre Daten hinterlassen.
Ein Gewinnspiel, welches erst einmal mit einem kostenlosen Probierpaket lockt, von dem später nicht mehr die Rede ist, den Nutzern stattdessen mit sehr viel Spam beglücken will und dessen Veranstalter nichts mit dem Hersteller der Schokolade zu tun hat, ist jedenfalls nicht die vertrauenswürdigste Gewinnspiel-Gelegenheit.


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)