Was das bedeutet und wie es funktioniert.
Im eigenen Newsroom hat Facebook nun veröffentlicht, dass Artikel nun als Eilmeldung auf Facebook gekennzeichnet werden können. Facebook schreibt dazu:
Menschen nutzen Facebook, um Informationen zu finden, die für sie von Bedeutung sind. Wir wissen: sie wünschen sich in ihrem News Feed auch mehr Zugang zu aktuellen Nachrichten von Quellen, denen sie vertrauen. Unsere Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Medien und Verlagen im Rahmen des Facebook Journalism Project zeigt außerdem, dass viele Medienhäuser sich mehr Unterstützung bei der Kennzeichnung von Eilmeldungen wünschen.
Deshalb haben wir in den letzten Monaten einen Test durchgeführt, bei dem über 100 Nachrichtenorganisationen weltweit Meldungen auf Facebook als „Eilmeldung“ kennzeichnen konnten. Dabei haben wir festgestellt, dass Menschen aktiver mit diesen Nachrichten interagieren. Unsere Partner in Deutschland haben zwischen Juni bis September einen Anstieg verschiedener Parameter bezogen auf Eilmeldungen gesehen. Dazu zählen abgehende Klicks (+7,1%), Lesedauer (+6,4%), Interaktionen (+3,8%) sowie das Teilen dieser Meldungen (+17,6%).
Ab sofort ist diese Kennzeichnung für alle Menschen in Deutschland sowie in Australien, Frankreich, Mexiko, Spanien und dem Vereinigten Königreich sichtbar. Des Weiteren werden wir den Test auf weitere Länder in Europa und Asien ausdehnen.
Konkret haben Medien folgende Möglichkeiten:
- Instant-Artikel, Mobil- und Weblinks sowie Facebook Live Videos können als “Eilmeldung” gekennzeichnet werden.
- Die Kennzeichnung kann einmal täglich eingesetzt und zudem bestimmt werden, wie lange ein Beitrag als “Eilmeldung” markiert bleiben soll (bis zu 6 Stunden).
- Zusätzlich stehen fünf Kennzeichnungen pro Monat zur Verfügung.
- In den Facebook-Seitenstatistiken können weitere Informationen zu diesen Beiträgen eingesehen werden.
All diese Meldungen werden auch auf CrowdTangle als „Eilmeldung“ markiert, und wir überlegen, die Markierung im News Feed-Ranking in diesen Ländern als Signal für die Aktualität der Meldungen zu verwenden.
Die Leser können uns, wenn sie eine Meldung nicht als “Eilmeldung” erachten, Feedback geben. Dieses Feedback wird uns helfen, die Art und Weise, wie wir Eilmeldungen anzeigen, weiterzuentwickeln.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


