Eine irre Verschwörungstheorie: Vögel gibt es nicht!

Autor: Ralf Nowotny

Eine irre Verschwörungstheorie: Vögel gibt es nicht!
Eine irre Verschwörungstheorie: Vögel gibt es nicht!

Viren gibt es nicht, Bielefeld gibt es nicht, und jetzt auch noch das: unsere gefiederten Freunde gibt es auch nicht!

Erst seit August 2017 existiert eine Verschwörungstheorie, die eine extreme Satire auf alle möglichen Theorien darstellt, aber erstaunlicherweise sogar ernsthafte Anhänger findet: Vögel gibt es nicht!

Die Verschwörung in Kürze

Zunächst einmal die (nicht ernst gemeinten!) Fakten:
John F. Kennedy wurde von der CIA ermordet, da er sich weigerte, Milliarden von Vögeln töten zu lassen, damit diese durch Drohnen ersetzt werden. Diese Drohnen wurden von Boeing-Ingenieuren in der Area 51 entwickelt, um die Menschheit unauffällig überwachen zu können!

Dies und noch viel mehr behauptet die Birds aren’t real-Verschwörung, wonach die CIA 12 Milliarden Vögel in den USA tötete, nachdem sich die Chefetage darüber ärgerte, immer Vogelschiss auf den Autos zu haben. So wurden zwischen 1959 und 1971 sämtliche Vögel ausgerottet und durch vogelähnliche Drohnen ersetzt, die der Überwachung dienen.

Quelle: Reddit
Quelle: Reddit

Nun hat die USA aber ein Problem: Grenzen. Genau genommen die Grenze zu Mexiko und Kanada, denn manchmal fliegen echte Vögel über diese Grenzen und verschmutzen das Land. Doch Donald Trump, Held der QAnon-Bewegung, unter denen es Anhänger der Theorie gibt, wird das verhindern!

[mk_ad]

2016 kündigte Trump an, eine Mauer zwischen den USA und Mexiko zu errichten. Doch sollte man nicht den Mainstream-Medien glauben, die einem weismachen wollten, dass die Mauer dazu diene, illegale Einwanderer fernzuhalten, denn Trump hat ganz andere Ziele!

So soll jene Mauer mit Tausenden von Mikrowellenkanonen bestückt werden, die feindliche, ausländische Vögel direkt abschiesst. Gerüchtehalber soll nach dem Scheitern des Mauerbaus dies nun mittels 5G geschehen: Jawohl, 5G-Funktürme sind in Wirklichkeit Mikrowellenwaffen gegen Vögel!

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Birds Aren’t Real: Columbia (@birdsarentreal.columbia) am

Wer steckt dahinter?

Nicht die CIA, nicht die Illuminaten, nicht Außerirdische, sondern der 21-jährige Peter McIndoe, welcher zuerst aus Langeweile im Januar 2017 einen Publicity-Stunt während einer Demonstration drehte:

Was fasziniert so an der Verschwörungstheorie?

Dazu sagt Mike Metzler, Social Media Influencer und kreativer Kopf hinter einiger viraler Ideen:

„Die Menschen wollen wirklich an Verschwörungen glauben – aber noch mehr Menschen wollen sich über Menschen, die an Verschwörungen glauben, lustig machen. Wenn man nun eine solch verrückte Verschwörungstheorie aufstellt und Merchandise dafür erstellt, kann man die Produkte praktisch an beide Seiten verkaufen.“

Wird die Verschwörungstheorie sich weiter entwickeln?

Im gewissen Sinne tut sie das, wie wir oben bereits andeuteten: Die Unsicherheiten und Verschwörungstheorien rund um den neuen Mobilfunkstandard 5G gaben der Birds aren‘ real-Verschwörung ein wenig neues Futter, doch wird das reichen?

Vergleichen wir es einmal mit einer anderen Verschwörung, die zum gleichen Zeitpunkt 2017 auftauchte: QAnon.
Sowohl Birds aren’t real als auch QAnon fingen als kleiner Thread auf reddit an, doch während Erstere recht stabil ist, wirkt die QAnon-Theorie dynamischer: Viele Leute geben sich als Q aus und verbreiten die wildesten Theorien, die ganze Szene ist dadurch mehr in Bewegung und passt sich immer wieder aktuellen Gegebenheiten an.

Zudem ist Birds aren’t real wenigstens harmlos und witzig, während QAnon ein wildes Gerücht nach dem anderen streut (von denen sich bisher noch nie etwas bewahrheitete). So muss sich die Vogelverschwörung gar nicht weiter entwickeln, um im Gespräch zu bleiben – sie ist einfach zu allen Zeiten für einen Lacher gut.

[mk_ad]

Fazit

Verschwörungstheorien können interessant, aber auch oftmals furchtbar anstrengend sein – die Anhänger der meisten Theorien lassen sich auch durch die härtesten Fakten nicht vom Gegenteil überzeugen. YouTube ist zumeist deren einzige Informationsquelle, wer das Gegenteil behauptet, ist Teil der Verschwörung.

Birds aren’t real ist erfrischenderweise mal eine Verschwörungstheorie, die keinem weh tut – zumindest bis jetzt, denn uns ist nicht bekannt, dass jemand Vögel tötete, weil er glaubte, dies seien Spionage-Roboter des CIA.

Eines noch: In einem Statement auf Instagram wird der Theorie widersprochen, dass die COVID-19 Pandemie nur dazu diene, die Batterien bei den Vögeln auszutauschen. Das neue Coronavirus ist echt – aber die Vögel laufen nicht auf Batterie, sondern laden ihre Akkus durch das Sitzen auf Stromleitungen selbst auf. 😉

Unser Musikredakteur meint dazu:

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.