Enten warten auf Grün? Netter Fake!

Autor: Andre Wolf

Endlich mal wieder ein Fake, der auch Spaß macht!

Das Setting: Saarland. Eine Ampelkreuzung. Die Ampel zeigt rot für Fußgänger und eine Gruppe Enten sammelt sich auf dem Gehsteig. Ganz brav bleiben sie dort stehen und beachten die Ampel, als diese das grüne Signal für Fußgänger anzeigt, setzen sich die Enten in Bewegung und überqueren die Kreuzung.

Zu diesem Video liest man:

DUCKS WAITING FOR GREEN TRAFFIC LIGHT. KAISERVIERTEL: ENTEN WARTEN AUF GRÜN.

 

KAISERVIERTEL SAARBRÜCKEN: ENTEN WARTEN AUF GRÜN.
DUCKS WAITING FOR GREEN TRAFFIC LIGHT.
Dieses Video aus dem Kaiserviertel erreichte uns gestern. Die Enten warten wirklich bis es grün ist. Danke noch an Oliver, Dennis und Julian für das Video.

Lieb, oder? Aber leider… leider ein Fake. So gern man dieses Video sieht, es birgt doch auch Hinweise, dass es ein bearbeitetes Video ist.

Alles Mehrlinge, oder was?

Der wohl größte Hinweis auf eine Bearbeitung liegt in der Gleichheit der Enten. Bis in die kleinste Feder hinein sind diese identisch. Selbst die Lichtreflexionen sind gleich. Ein Standbild entlarvt hier:

image

Zudem erkennt man ab Laufzeit Sekunde 19 dann doch, dass die Enten teilweise über den Asphalt gleiten anstatt zu laufen. Die einzelnen Schritte passen nicht ganz mit der Geschwindigkeit zusammen, in der die Enten vorankommen.

Macht nix!

Am En(t)de handelt es sich jedoch bei diesem Video um ein unterhaltsames, technisch völlig harmloses Video. Ein Fake, den man sich sehr gerne anschaut. Man könnte lediglich ein klein wenig kritisch anmerken, dass die Verbreitung auf anderer Ebende langfristig Folgen haben könnte, denn der Verbreiter geriert sich als Medienseite. Wenn sich hier Fake-Videos unter die normalen Meldungen mischen, fällt das mitunter auch negativ auf Medien im Allgemeinen ab. Insofern wäre es schon ganz sinnvoll, wenn auf Dauer angemerkt wird, dass dieses Video bearbeitet wurde.

Weiterführend hierzu: sol.de – Fake: Warum das Saarbrücker Enten-Video (sehr wahrscheinlich) nicht echt ist. Und übrigens: Das hier ist echt und ebenfalls soooooo ssüüüüüüssss!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.