Erfundenes Zitat, erfundener Name, geklautes Bild

Autor: Andre Wolf

Nachdem wir am letzten Freitag bereits der Pegida BW – Bodensee „geholfen“ haben, nicht auf eine Falschmeldung hereinzufallen, wollen wir nun die Pegida BW – Konstanz vor größerem Schaden bewahren.

Wir möchten Euch und Eure Anhänger davor bewahren, in den Strudel eines Rechtsstreits zu gelangen, denn folgendes Bild, welches auch bei Euch verbreitet wird, könnte unter umständen Konsequenzen haben:

#Merkel #Flüchtlinge

Posted by Pegida BW – Konstanz on Samstag, 30. Januar 2016

(Sollte der eingebettete Post nicht sichtbar sein, findest Du hier einen archivierten Screenshot)

Denn zu folgendem Bild muss gesagt werden: wirklich alles darauf ist unwahr!

Erfundenes Zitat, erfundener Name, geklautes Bild

Hier hat mal wieder Uwe Ostertag zugeschlagen, welcher in der Vergangenheit schon mehrfach mit provokativen Bildern aufgefallen ist, welche er als “Satire” markierte. So auch hier: in dem Portrait des jungen Mannes steht in weißer Schrift “in Satira by Uwe Ostertag”.


SPONSORED AD


Fraglich ist nur, ob er mit dieser Satire in diesem Fall unbescholten davon kommt, da hier ein Urheberrechtsbruch und eine Verleumdung vorliegt. Denn dieses Zitat ist frei erfunden! Die abgebildete Person hat das nie gesagt, zudem lautet der Name der abgebildeten Person nicht Karim Mugda, sondern er heißt mit Künstlernamen Sam. Er stammt auch nicht von der Elfenbeinküste, sondern aus Gambia.

Das Bild des Mannes stammt aus einem Artikel in der Badischen Zeitung unter dem Titel “Musiker – und Flüchtling: „Sam“ aus Gambia auf Tour”. Dort wird auch beschrieben, wer dieser Mann ist, woher er stammt und dass er mit der Band „Strom und Wasser“ tourt. Insofern ist die Nutzung des Bildes sehr fraglich, auch im Namen der “Satire” (wenn es denn eine ist).

„Strom und Wasser“

„Liebe“ Pegida BW – Konstanz, das ist auch der Grund, der uns Sorge bereitet. Ihr seit da einem Haufen Unsinn aufgesessen, den ihr jedoch weiterverbreitet und nicht hinterfragt. Wenn nun tatsächlich die Band juristische Schritte unternimmt, könntet ihr davon betroffen sein, bzw. auch eure Anhänger mit den teils unrühmlichen Aussagen.

Liebe Facebook-Freunde,traurig, aber wahr…Helft ihr uns, das über eure Kanäle zu verbreiten um dem Rufmord…

Posted by Strom & Wasser on Sonntag, 7. Februar 2016

Insofern Obacht. Nicht dass ihr zuletzt noch auf der #hoaxmap landet.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.