Erneute Phishing-Attacke auf Facebook durch eine gefälschte „Facebook Centre“

Autor: Tom Wannenmacher

Fast schon jede Woche versuchen es Internetbetrüger  mit allen Mitteln an die Zugangsdaten von Facebook-Nutzern zu gelangen. In diesem Falle versuchen es die Betrüger mit einer Chatnachricht, die aber auch über die „Persönlichen Nachrichten“ empfangen werden kann, sollte man den Chat deaktiviert haben. Die Internetbetrüger geben sich aus als „Facebook-Security“- Team und versenden über den Chat eine Nachricht. In der Nachricht, die übrigens in Englisch verfasst wurde, steht vom Sinn her, dass man seinen Facebook-Account nochmals bestätigen muss, da man angeblich gegen die Richtlinien verstoßen habe.

So sieht die Nachricht aus:

Faƈębook Çęntrę

Facebook Security ™ | NOTICE BLOCKING.!!!
Important Message Of Facebook !
Our system detects that your account has reported by other users, we accept Your account data is not verified, For security reasons, this notification has been sent to all email addresses are linked with your account. Before your account disabled.
please restore your account below:
► http://app-confirm-fb.do.am/reactivate/account/disabled/info.html
Thank You
Facebook ™ Center
© 2013 Facebook Inc. All Rights Reserved.“

Bei unserer Recherche / Analyse, hat unsere Antivirensoftware sofort Alarm geschlagen und uns darauf hingewiesen, dass es sich hierbei um eine “PHISHING-ADRESSE” handelt.

image

Klickt man auf den Link, öffnet sich eine externe Webseite, die zwar das Layout von Facebook hat, aber wenn man sich den Link (URL) genauer ansieht, erkennt man sofort, dass es sich nicht um die eigentliche Domäne www.facebook.com handelt!

Hier steht, dass das Facebook Konto deaktiviert wurde und man solle nun folgende Daten eingeben: Die E-MAIL ADRESSE sowie das PASSWORT!
Ab dem Moment wo man „Log In“ klickt, haben die Betrüger bereit die Zugangsdaten des jeweiligen Opfers und haben damit vollen Zugriff auf das Facebook-Konto!

image

Danach öffnet sich diese Seite! Hier muss man mal eine Frage beantworten!
INFO: Für unsere Analyse haben wir hier selbstverständlich irgendwelche Daten eingegeben!

image

Auf den folgenden Seiten versuchen die Internetbetrüger diverse Daten zu bekommen.
Darunter fallen Daten wie
E-Mailadresse inkl. Passwort, Webmailadresse, Geburtsdatum, Land usw.
Klickt man auf “Confirm” öffnet sich wiederum eine Seite.

Hier versuchen die Betrüger nun an die Kreditkarteninformationen zu gelangen

image

image

Hat man nun alle seine Daten eingeben, wurden diese bereits an die Betrüger übermittelt und sie hätten Zugriff auf das Kreditkartenkonto, auf die E-Mailadresse und auf das Facebook-Konto!

Am Ende öffnet sich dann noch die ECHTE FACEBOOK-SECURITY SEITE. Dies soll nur den Anschein machen, dass es sich um eine echte Facebook-“Aktion” handelt, was jedoch NICHT STIMMT!

BITTE WARNE AUCH DEINE FREUNDE DAVOR, INDEM DU DIESEN BERICHT TEILST!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.