Ist es die Hoffnung? Ist es die Gier? Ist es das stille Verlangen, endlich auch mal “an der Reihe zu sein”, welches so viele Menschen zur Teilnahme an Fakegewinnspielen bewegt?

Lange waren sie weg, doch derzeit erleben sie eine kleine Renaissance: Luxusfahrzeuge mit Schleifen, welche man mittels einfacher Klicks auf einer Facebookseite gewinnen könne.

Ind diese Seite preist ihre angeblichen Gewinne lautstark, aber auch mehrfach an:

Macht mit und sichert euch einen AUDI RS7!

MIMIKAMAMIMIKAMAMIMIKAMA Teilt den Beitrag nochmals und sichert euch die DOPPELTE GEWINNCHANCE! MIMIKAMAMIMIKAMAMIMIKAMA

image

image

Es handelt sich bei der Abbildung um eine geteilte Statusmeldung des Originals. Dieses lautet:

MIMIKAMA MIMIKAMA Wir haben 3 Nagelneue Audi RS7 Modelle zur Verlosung bereitgestellt bekommen, sicher dir dein Glück! MIMIKAMA MIMIKAMA
Die 3 glücklichen Gewinner werden am
21.03.2017 bekannt gegeben.

Was ihr machen müsst um Teilzunehmen:
MIMIKAMA➡️ Schritt 1: Teile diesen Beitrag
MIMIKAMA➡️ Schritt 2: Kommentiere mit deiner Wunschfarbe
MIMIKAMA➡️ Schritt 3: Like unsere Seite um Informiert zu werden ob du Gewonnen hast!

MIMIKAMA❗️Um Teilzunehmen sind alle 3 Schritte notwendig. MIMIKAMA❗️

Die glücklichen Gewinner werden am 21.03.2017 gewählt und per Private Nachricht kontaktiert.

Dieses Gewinnspiel steht in keinerlei Verbindung mit Facebook.

#audi #gewinnspiel #gratis

Kommt Dir alles irgendwie bekannt vor? Das liegt daran, dass es sich abermals um ein beliebiges und austauschbares Gewinnspiel handelt, wie man es immer wieder auf Facebook findet. Einer kopiert vom anderen, Hauptsache ein teures Fahrzeug mit Schleife ist im Bild zu sehen.

Diese Gewinnspielseiten laufen immer nach den selben Schema ab: Liken, Teilen, Kommentieren.

Also jene 3 Interaktionen, mit denen eine Seite die meiste Reichweite auf Facebook erzielt, ohne auf Facebook bezahlte Werbung schalten zu müssen. Klar gibt es Gewinnspielrichtlinien, die von Facebook herausgegeben wurden, aber diese interessiert den Ersteller solcher Seiten nur sehr wenig bis gar nicht und Facebook selbst reagiert hier auch nicht. Es gibt für dies nicht einmal eine gesonderte Meldefunktion/Option, die man als User nutzen könnte. Auch von der rechtlichen Seite her laufen diese Gewinnspiele nicht korrekt ab, denn gerne wird auf Teilnahmebedingungen, sowie auch einen Kontakt bzw. auf ein Impressum verzichtet.

Noch mehr Zweifel:

Sieht man sich den “Info” Reiter dieser Seite an, dann müsste man in dieser einen Kontakt sowie ein Impressum vorfinden. Aber die Info weißt absolut nichts auf. Man findet keinen Veranstalter, keine Ansprechperson, gar nichts. Man erkennt lediglich (so wie auch übrigens aus der URL der Seite), dass es sich bei “Audi RS7 2017 – Gewinnen” um die umbenannte Facebookseite “DeinSpotted” handelt.

image

Wir können in diesem Fall also mehr als deutlich sagen: auf dieser Facebookseite wird keiner einen neuen Audi gewinnen.

Na und – so ein Klick kostet doch nichts!

Ja, das stimmt. Ein Klick auf verführerischen Gewinnspielseiten kostet dich meistens nichts (wenn es nicht mal wieder eine Abofalle ist, die dahinter steckt). Wenn Du “es kostet nichts” rein über materielle Werte definierst, dann wird es wohl so sein.

Aber etwas kosten kann mehr als nur Geld sein, denn was es Dich hier kostet, ist unbezahlbar: es kostet Dich die Würde – es kostet Dich Deine Glaubwürdigkeit.

Es kostet Dich Deinen Namen, wenn Du an schmierigen Gewinnspielen teilnimmst, bei denen Du in Deinem Inneren eigentlich weißt, dass sie Mist sind, aber Dein Verlangen so groß ist, dass Du am Ende doch klickst.

Es ist Dein Innerer Zwang, dem Du unterliegst und alle Menschen können Deine Niederlage sehen – sie können alle sehen, dass Du Dich der hohlen Verlockung hingegeben hast. Und es wäre uns ein Leichtes, Euch hier öffentlich an den Pranger zu stellen. Alle würden Deinen Avatar und Deinen Namen sehen, denn Du hast Dich ja selbst dort verewigt und gezeigt, dass Du Dich der Seite hingegeben hast.

Du verrätst allen Deine finanzielle Situation, Du verrätst uns Deine Lebensplanung, selbst Deine Lieblingsfarbe nennst Du uns. Und für was? Für eine kleine lumpige Hoffnung, für ein Stückchen Spannung, “im Internet” ohne großen Einsatz etwas zu gewinnen? Für Dein Vertrauen an irgendwelche unbekannte Hinterleute, die Dir doch eigentlich gar nichts schenken wollen?

Nein, Geld kostet Dich der Klick hier nicht. Aber wenn Du Dich in Zukunft fragst, warum Dich der ein oder andere Mensch nicht mehr so ganz ernst nimmt, dann hast Du vielleicht doch teuer gezahlt.


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)