Und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo der Hashtag #Toblerone her.
Mimikama – Weil wir Social Media lieben!
Was ist passiert? Nun, die Rachenkratzerschoki Toblerone ist seit Neuem mit einem Halal-Sigel verziert. Das ist natürlich wieder was für die Netzgemeinde. Kurz erklärt, was da im Grunde passiert ist:
Plötzlich #Halal? @Toblerone hat schon immer „islamkonform“ produziert, sich das aber im April erstmals zertifizieren lassen. Nun war das ein Nebensatz in einem Artikel – und plötzlich ist die Islamisierung wieder ganz nah.
Über eine peinliche Empörung:https://t.co/GyPiQI97nD pic.twitter.com/YodfGNg9jq
— Marc Röhlig (@marcroehlig) 17. Dezember 2018
Ganz richtig, Toblerone hat rein gar nichts verändert. Nach Ausagen von Toblerone habe man sich einfach nur dem Markt angepasst.
Da regen sich einige auf, dass #Toblerone nun als halal zertifiziert wurde. Das war sie auch so schon! Religiöse Speisevorschriften gründen tief: In meinef Kindheit gab es grundsätzlich freitags Fisch und nie Fleisch! Christliches Gedöns, obwohl meine Familie nicht religiös war!
— Graf Anarcho ?? ?? (@guehart) 18. Dezember 2018
Ok. Nun wissen wir Bescheid. Eine Massenkonvertierung zum Islam dürfte dadurch nicht zu erwarten soein. Oh….wait:
Aufpassen, so wollen sie uns kriegen! #Toblerone pic.twitter.com/79Bg9f2yc9
— Der Gazetteur (@dergazetteur) 18. Dezember 2018
Nein. Vermutlich eher nicht. Aber selbst wenn der Hersteller sagt, man habe nichts verändert, vielleicht … vielleicht verschweigt so ein Lügenhersteller ja doch was? Man kann ja nie wissen!
Toblerone het sich wükli veränderet sit’s Halal isch pic.twitter.com/BuZ7IBMOqD
— HB Hänger ? (@HB_Haenger) 16. Dezember 2018
Viele Internetnutzer und auch Politiker verschiedener Länder regen sich nun auf, dass ein Produkt, welches im Grunde immer schon halal war, sich nun auch so bezeichnet. Bei all diesen Massenprotesten sollte man vielleicht einfach nur genauer hinschauen, um was es geht. Apropos „was“ … war da nicht mal was mit Wasser?
#Toblerone ist halal. #Wasser übrigens auch. pic.twitter.com/xuktJtcuT6
— Björn Uhde (@BjoernUhde) 17. Dezember 2018
Ok, ein Nebeneffekt der gesamten Zertifizierung dürft jetzt nicht nur sein, dass das Produkt als „halal“ gilt, sondern andere Konsumenten verloren gehen. Aus marktwirtschaftlicher Sicht müsste man nun messen, welche Gruppe die Größere ist.
#Toblerone nazifrei seit jeher pic.twitter.com/WgHIIpvhRT
— (maybe) ivo.exe ? (@ivo815) 17. Dezember 2018
Übrigens: man munkelt, es würde auch Dresdner Stollen geben, die halal sind. Nicht auszudenken!
Dieser Dresdner Stollen ist auch halal.
Gibt es schon seit 2017.#Toblerone pic.twitter.com/QAmAYCQXur— Zugesetzt (@Zugesetzt) 16. Dezember 2018
Aber hey, mal so ganz im Ernst:
Es gibt ernsthaft Leute, die sich darüber aufregen, dass Toblerone jetzt als halal gekennzeichnet ist? Wtf ist mit dieser Welt los?
— Reseley⚡ (@ThereseOcean) 18. Dezember 2018
Artikelvorschaubild von Roger Utting / Shutterstock.com
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

