Face-ID: iPhone entsperren auch mit Maske möglich!

Autor: Annika Hommer

Artikelbild: Shutterstock / Von metamorworks
Artikelbild: Shutterstock / Von metamorworks

Wer bislang in öffentlichen Verkehrsmitteln oder an belebten Plätzen mit Maskenpflicht versuchte sein iPhone mit Face-ID zu entsperren, musste dies recht umständlich tun. Mit dem Update auf iOS 14.5 soll dies nun schneller und bequemer funktionieren.

Umständliches Entsperren: Das ständige Abnehmen der Maske ist zum Entsperren des iPhones ist nicht nur lästig, sondern je nach Standort auch nicht erlaubt. Apple hatte bereits zuvor versucht dem entgegenzuwirken: Hat man versucht das iPhone mit Face-ID zu entsperren, während man eine Maske trug, erkannte das iPhone dies und ließ ein Fenster zur Eingabe eines Bestätigungscodes erscheinen.

Apple Watch als neue Option

Da aber auch das nicht unbedingt komfortabel ist, und auch die alternative Entsperrung bei verschiedenen iPhone-Modellen mit Face-ID nicht funktioniert, hat Apple nun eine weitere, schnellere Möglichkeit entwickelt, um Zugriff auf sein iPhone zu erhalten – mithilfe der Apple Watch. Möglich ist diese Weise des Entsperrens ab der Series 3, vorausgesetzt, die Watch ist in der Nähe, entsperrt und Face-ID auf dem iPhone erkennt eine Maske. Der Ablauf ist dann folgender: Beim Versuch das iPhone eine Maske tragend zu entsperren, vibriert die Apple Watch und zeigt den Hinweis „[Dein Name]s iPhone – Mit dieser Apple Watch entsperrt“. Außerdem gibt es die Möglichkeit den „iPhone sperren“ Button zu betätigen, sollte dies versehentlich passiert sein oder man es sich anders überlegt haben.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Einrichten der Funktion:

  1. Einstellungs-App öffnen
  2. „Face-ID & Code“ auswählen
  3. Auf „Mit Apple Watch entsperren“ tippen
  4. Den Schalter hinter „Apple Watch von [dein Name]“ aktivieren
Quelle: Apple – Neues Update iOS 14.5 ist da: iPhone entsperren trotz Maske (t-online.de)
Artikelbild: Shutterstock / Von metamorworks
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.