Derzeit sorgt ein Gewinnspiel um gleich DREI Audi RS/ in Vollausstattung auf Facebook für Aufsehen.

„Wir machen Träume wahr!” verspricht die Facebookseite AUDI RS7 – 2018. Aufgrund des eigenen Jahrestags, so wird behauptet, verlose man drei Fahrzeuge an die Fans. Die Teilnahmebedingungen: Teilen, liken, kommentieren und Seitenfan werden. Also die volle Palette an Interaktionen fahren, so dass die Facebookseite und auch das Gewinnspiel viral gehen.

Aber das Beste an diesem Gewinnspiel: Endlich, endlich findet man wieder ein Gewinnspiel vor, in dem ein Fahrzeug mit roter Schleife abgebildet wird. Kenner wissen sofort, dass hier die Fake-Gewinnspiel-Wahrscheinlichkeit stark in Richtung 100% ausschlägt. Reden wir nicht lang drum herum, es geht um folgendes Gewinnspiel auf Facebook:

image

Die Gewinner sollen übrigens am 12. Juni bekantgegeben werden. Ups, sagte ich 12. Juni? Ja! denn in der ersten Fassung wurde die Bekanntgabe der Gewinner auf den 12. Juni datiert. Da dieses Gewinnpiel jedoch einen vollen viralen Erfolg für den Veranstalter darstellen dürfte, hat man kurzerhand die Deadline verlängert.

Hier die ursprüngliche Version:

image

Kann man machen, sagt dann aber schon einiges über die Intention der Statusmeldung aus.

Aber da fällt doch niemand drauf rein!

Wer nun denkt, dass diese allzu offensichtliche Statusmeldung doch nicht greifen würde, liegt verkehrt. Die Viralität dieser Statusmeldung ist tatsächlich sehr groß, innerhalb nur weniger Tage haben sich rund 45.000 Interaktionen unter dieser Meldung gesammelt.

image

Gewinnspiel-Check

Fake-Gewinnspiele kann man recht einfach erkennen, ein Blick auf den Veranstalter reicht da völlig aus. Folgende Merkmale sind bei seriösen Gewinnspielveranstaltern vorhanden:

  • Inhaber der Seite / Ansprechperson
  • Impressum
  • Kontaktmöglichkeit
  • Teilnahmebedingungen

Bei der Facebookseite „AUDIRS7 – 2018” ist das Ergebnis schon auf den ersten Blick erkennbar:

image

Übrigens…

Diese Facebookseite ist uns schon häufiger mit dieser Art von Gewinnspielen aufgefallen. Bereits Ende März 2018 gab es ein sehr ähnlich aufgebautes Gewinnspiel. Wer’s glaubt…

image


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)