Facebook: Neue Blutspende-Funktion?

Autor: Kathrin Helmreich

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Facebook: Neue Blutspende-Funktion?
Facebook: Neue Blutspende-Funktion?

Die neueste Funktion oder ein Versehen? Nutzer wundern sich, was es mit der Blutspende-Funktion auf sich hat, doch nicht bei allen ist sie überhaupt erst aufgetaucht.

Vereinzelt erhalten Facebook-Nutzer die Meldung: “Werde Blutspender/in” – füge deine Blutgruppe hinzu.

Das Ganze sieht so aus und hält eine Überraschung bereit:

Screenshot by mimikama.org
Screenshot by mimikama.org

Werde Blutspender/in
Füge deine Blutgruppe hinzu und zeige anderen, dass du bereit bist, Blut zu spenden.

Die Überraschung wäre –> Klickt man auf “Blutgruppe hinzufügen” erhält man die Meldung, dass diese Funktion in “deiner” Region nicht verfügbar sei:

Screenshot by mimikama.org
Screenshot by mimikama.org

Was also bringt sich diese Funktion?

Da sie hierzulande noch gar nicht zur Verfügung steht, führten unsere Recherchen weg von Europa und zwar nach Indien.

Laut Bento gibt es seit dem 1. Oktober 2017 in Indien die Möglichkeit durch diese Funktion einfacher mit Blutspender in Kontakt zu kommen. Es erlaubt Facebook-Nutzern, sich als Blutspender zu registrieren.

Krankenhäuser oder Menschen in der Nähe dieser Blutspender können bei Bedarf über einen Post mit Informationen zur Blutgruppe, genauem Standort für die Blutspende und dem Grund für die benötigte Transfusion auf sich aufmerksam machen.

Auf diese Anfrage können die potentiellen Blutspender dann wiederum über WhatsApp, den Facebook Messenger oder einfach telefonisch reagieren. Die Person, die eine Bluttransfusion erhält, kann allerdings keinerlei Daten über den Blutspender oder die Blutspenderin einsehen. Im besten Fall kommt es zu einer gezielten Spende.

Aber nicht nur der Zugang zu Blutspendern soll erleichtert, sondern auch ein Bewusstsein für das Thema geschaffen werden.

Laut CNN gibt es zum Thema Blutspende in Indien noch viele Mythen. Zum Beispiel, dass Vegetarier kein Blut spenden können oder das Frauen stark davon geschwächt würden.

Indien ist das Land mit den wenigstens Blutspenderinnen weltweit mit nur sechs Prozent weiblichen Spenderinnen.

Blutspende-Funktion auch für Europa interessant?

Noch sind keine Informationen darüber vorhanden, inwieweit diese Funktion auch für Europa interessant ist. Warum Facebook also bei manchen diese Funktion einblendet und bei manchen nicht, kann man nicht sagen.

Nicht zuletzt stellt sich natürlich auch die Frage, ob man Facebook überhaupt mitteilen sollte, welche Blutgruppe man hat. Immerhin geht es in Sachen Datenschutz bei der Plattform bereits seit geraumer Zeit heiß her.

Ergebnis:

Die Funktion gibt es tatsächlich. Sie wurde in Indien im Herbst letzten Jahres eingeführt.

Bei uns ist sie zwar schon für einige Nutzer sichtbar, jedoch noch nicht verfügbar. Es ist unklar, ob die Funktion in ganz Europa ausgerollt wird.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.